After-Sales-Service E-Learning beschleunigt die Weiterbildung von Servicetechnikern

Autor / Redakteur: Sabine Titze / Claudia Otto

Qualifizierte Servicetechniker sind im Maschinenbau derzeit Mangelware. Betroffene Unternehmen müssen vorhandene Arbeitskräfte hochoptimiert einsetzen und neue Mitarbeiter in kürzester Zeit fit machen für die anspruchsvollen Aufgaben im globalen Service. Die IT-gestützte Informations- und Wissensvermittlung (E-Learning) bietet die Antwort.

Anbieter zum Thema

Der Mangel an qualifizierten Servicetechnikern, so eine Studie des VDMA, trifft auf die gesamte deutsche Maschinenbaubranche zu. Diese Situation wirkt als Wachstumsbremse. Für den Maschinenbau ist deshalb Handlungsbedarf im Bereich der Aus- und Weiterbildung geboten. Zudem verursacht Personal, laut einer Umfrage des VDMA, die höchsten Kosten in der Serviceorganisation eines Maschinenbauunternehmens. Diese Ressource so effizient wie möglich einzusetzen, sollte also das Ziel sein: E-Learning trägt dazu bei. Denn die IT-gestützte Lernmethode E-Learning beschleunigt die Wissensvermittlung.

Präsenzschulungen für Servicetechniker mit E-Learning um 40% verkürzen

Viele der führenden Maschinenbauunternehmen haben das Potenzial von E-Learning längst erkannt. Sie setzen auf die Strategie des technikgestützten Lernens, um ihrem Unternehmen ein erfolgreiches Wachstum zu ermöglichen und die genannten Probleme zu lösen. Denn gerade im Servicebereich mit seinen immanenten Herausforderungen bringt der Einsatz von E-Learning, also digitaler, multimedialer Informations- und Schulungslösungen, enorme Vorteile mit sich. So kann E-Learning herkömmliche Klassenraumschulungen um 20, 30 oder sogar 40% verkürzen.

Als ganzheitliche Strategie implementiert, führt E-Learning zu einem Paradigmenwechsel in der Aus- und Weiterbildung. Das Erfolgsrezept von T3 für effektive E-Learning-Strategien ist dabei aus der jahrelangen Erfahrung als Partner führender Technologieunternehmen und der Spezialisierung, insbesondere auf den Maschinenbau, entstanden: Es kommt darauf an, E-Learning richtig einzusetzen und dabei die individuellen Anforderungen und Nutzungsszenarien zu beachten.

Im Kern basieren die Vorteile von E-Learning auf seiner hohen Informationsdichte: Multimediale Visualisierungen, Animationen und Simulationen sind deutlich besser zur Vermittlung von Lerninhalten geeignet als Text und Bild. Eine 1-minütige Animation beispielsweise kann 20 Seiten Text ersetzen. Zudem sind E-Learning-Schulungen einfach zu distribuieren, wodurch neue Themen innerhalb kürzester Zeit weltweit ausgerollt werden können. Die zeitlich und örtlich flexiblen Nutzungsmöglichkeiten von E-Learning kommen gerade den Ansprüchen von Servicetechnikern entgegen.

(ID:266079)