Bauer/Trumpf

Erfolgreiche, individuelle Blechbearbeitung

Seite: 2/2

Anbieter zum Thema

Die Fertigungspalette umfasst 130 Produkte

Etwa 130 unterschiedliche Produkte in jeweils verschiedenen Abmessungen, Größen und Ausführungen stellt das Unternehmen an den beiden Standorten in Südlohn in Nordrhein-Westfalen und Halberstadt in Sachsen-Anhalt her. „In Halberstadt, wo Bauer 1992 die Produktion aufgebaut und gestartet hat, ist das Unternehmen heute der größte produzierende Betrieb des Ortes“, sagt er stolz. Das Werkareal in Südlohn und Halberstadt umfasst insgesamt 85.000 m2.

Qualifizierte Mitarbeiter und der Einsatz modernster Fertigungstechniken sind für Heinz-Dieter Bauer seit Jahren eine stabile Grundlage für den Unternehmenserfolg. Beginnend in der eigenen Entwicklungsabteilung, in der die technische Bearbeitung der Kundenaufträge im 3D-System realisiert wird, kommen kombinierte Stanz-Laser-Maschinen, Laserschneid- und Stanzmaschinen, ein CNC-gesteuerter Sägeautomat, CNC-gesteuerte Kantbänke, mehrere Schweiß-Roboteranlagen und eine eigene Lackiererei mit Trocknungsstraße zum Einsatz. Auf dieser Basis hat das familiengeführte Unternehmen bisher weltweit über 1.000.000 Produkte verkauft. Kunden sind dabei sowohl Händler und Katalogversender als auch Kommunen.

Insbesondere Letztere wissen die Individualität zu schätzen, die beispielsweise mit den Wertstoff-Containern des Herstellers aus Südlohn zu realisieren ist. Denn unterschiedliche örtliche Gegebenheiten und neue Anforderungen an eine moderne Stadt- und Raumentwicklung erfordern entsprechend zeitgemäße Lösungen. Und so können Kommunen aus einem umfangreichen Programm an Sammelsystemen für die gängigen Abfallsorten die passende Ausführung als Unter-, Halbunter- und Oberflurcontainer wählen. Das Volumen und die individuelle Ausführung können dann dem Einsatzzweck entsprechend angepasst werden. Und Bauer ergänzt: "Unsere Wertstoff- und Abfallcontainer erfüllen die in Deutschland geltenden Vorschriften und Normen." Für die Lackierung werden grundsätzlich umweltfreundliche blei- und chromatfreie Lacke verwendet. Standardmäßig sind die Stapler-Anbaugeräte und Produkte der Umwelt-Lagertechnik in orange, rot, grün, blau und grau nach RAL-Definition erhältlich. Auf Wunsch werden jedoch auch weitere RAL-Töne oder kundenspezifische Beschichtungen und Auskleidungen angeboten.

Auch in Ausbildung stark engagiert

Die Gegenwart ist für die Bauer GmbH stabil. Doch auch für die Zukunft hat der Firmenchef vorgesorgt. So gehören seine beiden Söhne Patrick und Pascal ebenfalls seit Jahren zur Geschäftsführung. Außerdem setzt man auf den Nachwuchs aus dem eigenen Haus: Derzeit werden 28 Lehrlinge ausgebildet. Mit Blick auf die Region engagiert sich das Unternehmen in der IHK-Initiative „Schule und Betrieb“. Schüler und Lehrer haben im Rahmen dieser Aktion die Möglichkeit, einmal hinter die Kulissen von Unternehmen zu schauen, sich mit den einzelnen Berufsbildern auseinanderzusetzen und so vielleicht den zukünftigen Ausbildungsbetrieb schon einmal etwas näher kennenzulernen.

(ID:42862970)