Anbieter zum Thema
Bei N-Cut24 sind bereits drei kleinere Abkantpressen im Einsatz die regelmäßig und jährlich von einem selbständigen Dienstleister gewartet werden. Dieser Dienstleister hat darin eine gute und langjährige Erfahrung und kennt sich in Abkantpressen auch bestens aus. Van Scharrel hatte sich diese Erfahrung zu nutze gemacht und von ihm die Empfehlung für eine LVD-Abkantpresse bekommen.
Überlange LVD-Abkantpressen geben den Ausschlag
„Wir fragten ihn, welche Maschine seines Erachtens für unsere Ziele am besten geeignet sei und darauf hin empfahl er uns, dass wir uns einmal bei LVD umschauen sollten. Dennoch hatten wir mehrere Alternativen in unsere Überlegungen einbezogen. Bei LVD sind wir dann wegen der Technik und Technologie hängen geblieben. Wir sahen in deren überlangen Abkantpressen einen besonderen Vorteil“, meint van Scharrel.
Was letztlich überzeugte war bei der LVD-Abkantpresse beispielsweise die Bombierung, die Abweichungen ausgleicht und eine parallele Biegung bei hoher Beladung sichert. Ein weiteres Plus war das Easy-Form-Winkelmesssystem das sicher stellt, dass immer der richtige Biegewinkel erreicht wird, auch bei schwankenden Werkstückabweichungen die durch das Material bedingt sind. Dies hat die Verantwortlichen bei N-Cut24 beeindruckt und überzeugt, denn Genauigkeit spielt in der Blechbearbeitung eine wichtige Rolle.
Schnelles Werkzeugwechselsystem macht Abkantpresse flexibel
Darüber hinaus ist Flexibilität ebenfalls ein Begriff, mit dem sich gerade Job-Shopper im Tagesgeschäft auseinandersetzen müssen. Dazu tragen bei der LVD-Abkantpresse das schnelle Werkzeugwechselsystem, die Offline-Programmierung und die Sicherheit bei indem sie von Anfang an Gutteile produziert.
„Wir haben keine Serienfertigung, deshalb müssen wir zahlreich wechselnde Kundenforderungen erfüllen, so dass wir eher geringe Produktionsläufe mit großen Stückzahlen. Dies ist gerade bei Großteilen so, die meist nur eine Einzefertigung erlauben“, lässt van Scharrel wissen.
(ID:368147)