Toleranzausgleiche

Hauchdünne Stanzprodukte zu Laminaten verpressen

Seite: 3/4

Anbieter zum Thema

Innerhalb der M-Tech-Reihe bietet Martin spezifische Kundenlösungen wie auch Standardlösungen mit unterschiedlichen Materialstrukturen an. Zu unterscheiden sind dabei die Materialstrukturen M-Tech L, M-Tech S und M-Tech P. Dabei steht das „L“ für abschälbare Zwischenlagen, das „S“ für massive Zwischenlagen und das „P“ für paketierte Zwischenlagen. Mit diesen klassischen Materialstrukturen der Zwischenlagen ist in der Praxis ein präziser, maßgenauer und anwendungsgerechter Toleranzausgleich garantiert.

Abschälbaren Laminate in verschiedenen Werkstoffausführungen

Die abschälbaren Laminate – M-Tech „L“ – gibt es, wie bereits genannt, in verschiedenen Werkstoffausführungen. Sie bestehen aus 0,050 oder 0,075 mm dicken Schichten und sind in einer Gesamtdicke von 0,5 bis 3,2 mm lieferbar. Darüber hinaus ist, wie bereits erwähnt, jede kundenspezifische Lösung möglich. Das Besondere an diesen Laminaten ist, dass nach dem Abschälen einer Schicht keinerlei Rückstände des Klebstoffes vorhanden sind, die auf der Oberfläche kleben und das Ausgleichsmaß verändern könnten. Dies ist in entsprechendem Sinne auch bei der paketierten Lösung gegeben.

Bei den M-Tech -„S“-Produkten handelt es sich um eine massive Zwischenlage, die es in Dicken zwischen 0,015 und 3,0 mm gibt. Aufgrund der Dickenvielfalt und der Kombinationsmöglichkeit können damit sowohl kleinere als auch größere Toleranzen ausgeglichen werden.

Unterschiedlichste Geometrievarianten sind möglich

Die dritte Materialstruktur findet sich in der „P“-Reihe, die ebenfalls variable Ausgleichsmöglichkeiten bietet. Dabei sind die Schichten aber nur an einer bestimmten Stelle punktweise verklebt. Alle M-Tech-Produkte sind in unterschiedlichen Werkstoffen und, was ganz besonders wichtig ist, auch in allen Geometrievarianten möglich.

(ID:332690)