Anbieter zum Thema
Sie wurden so verbessert, dass jeglicher Ausschuss bei der Herstellung gebogener Rohre mit Bohrungen und Ausschnitten eliminiert ist. Außerdem besteht die Software-Suite BLM-Elements aus der Pro-Tube-Software für die Produktionsplanung und -steuerung, dem Composer-Model für den Austausch von Produktionsplanungs-Informationen mit den ERP-Systemen von Kunden sowie der Partviewer-Software für realistische Prognosen der erforderlichen Zykluszeiten und der Produktionskosten.
Rohre mit dem Laser schneiden
Auf der Intube wurden insgesamt elf Rohrlaserschneidemaschinen in Aktion präsentiert, wobei jeweils Innovationen beziehungsweise Weiterentwicklungen im Fokus standen. Zu den interessantesten Exponaten zählte die LT8 von Adige. Sie wurde in zwei Varianten mit CO2- und Faserlaser mit Laserleistungen von 3,5 kW beziehungsweise 3 kW ausgestellt. Das Highlight der LT8 Fiber ist der neue 3D-Faserlaserkopf Tube Cutter. In diesen Highend-Schneidkopf ist nach Unternehmensangaben das mehr als zehnjährige Know-how eingeflossen, über das die BLM Group beim 3D-Schneiden verfügt. Mit Active Scan und Active Speed wurden bei der LT8 mit CO2-Laser zwei innovative Funktionen gezeigt, mit denen auch weniger geübte Maschinenführer bei anspruchsvolleren Werkstücken sicher gute Produktionsergebnisse erzielen. Zu den weiteren Lasertube-Innovationen zählten unter anderem eine spezielle Version der Laserschneidemaschine LT5, die ausschließlich Rohre schneidet, die neue Rohrlaserschneidemaschine LT14 FIBER der Jumbo-Serie, die zum ersten Mal mit einer Faserquelle mit 3 kW und dem neuen 3D-Schneidkopf Tube Cutter ausgestattet war, sowie die Rohrlaserschneidemaschine Lasertube LT24 mit einer CO2-Laserquelle mit einer Leistung von 3,5 kW, die das Schneiden von Rohren mit einem Durchmesser bis 604 mm ermöglicht.
Mit der BC80 sahen die Besucher zudem eine komplett neu designte, vollautomatische Maschine für das Schneiden von Rohren und Vollmaterial sowie die Feinbearbeitung der Enden. Diese Maschine mit einem besonders attraktiven Preis-Leistungsverhältnis wurde kompromisslos auf Produktivität ausgelegt. Darüber hinaus hatte die BLM Group die ohnehin schon extrem hohe Flexibilität ihrer Maschine EM80 für das Schneiden und Zerspanen von Rohren und Vollmaterial nochmals erhöht.
(ID:43496082)