Gewicht reduziert Konzept für Batteriegehäuse soll Gewicht reduzieren und mehr Sicherheit bieten

Quelle: Pressemitteilung 2 min Lesedauer

Anbieter zum Thema

Neuartiges Batteriegehäuse für Elektroautos: Durch die Kombination von Aluminiumschaum und kohlenstofffaserbasiertem Sheet Molding Compound (C-SMC) in ein und demselben Bauteil ist es gelungen, das Gewicht zu reduzieren und die Crashsicherheit zu erhöhen. Die Herstellung selbst erfolgt in einem einzigen Umformschritt.

Ein Demonstrationsbauteil wurde in der Rise-T&D-Anlage gefertigt.(Bild:  Rise)
Ein Demonstrationsbauteil wurde in der Rise-T&D-Anlage gefertigt.
(Bild: Rise)

Ein angemessener Schutz des Herzstücks des Fahrzeugs – der Batterie – ist ein wichtiges Ziel für alle Hersteller von Elektroautos. Es wird kontinuierlich daran gearbeitet, das Gewicht zu reduzieren. Gemeinsam mit dem RISE Department Polymer, Fiber and Composite in Schweden sowie dem Fraunhofer.IWU und Fiber Check in Deutschland hat AP&T ein neuartiges Batteriegehäuse für Elektroautos entwickelt. „Batteriegehäuse werden mittlerweile aus Stahl, Aluminium, SMC-Materialien oder sogar aus einer Kombination verschiedener Materialien gefertigt, um den Anforderungen an Kosten, Leichtbau und Sicherheit gerecht zu werden“, erklärt Dr. Michael Machhammer, Manager of Development for Forming Processes & Tooling bei AP&T.

Die Lösung der Projektpartner vereint viele der von Automobilherstellern gestellten Anforderungen. Im Vergleich zu einem Batteriegehäuse aus Stahl, das mittels Blechumformung hergestellt wurde und als Referenz diente, konnte eine Gewichtsreduzierung von 18 Prozent erzielt werden. Die Simulationsergebnisse zeigten zudem, dass die Crashsicherheit erheblich verbessert wurde. Bei einem Seitenaufprall zeigten die Simulationsergebnisse, dass die Materialverformung um 75 Prozent reduziert wurde. Bei der Simulation des Pollertests (Aufprall von unten) konnte eine Verbesserung von etwa 30 Prozent festgestellt werden.

Kostengünstige Herstellung

Für die Industrialisierung einer neuen Designlösung ist es von entscheidender Bedeutung, dass sie in einem effizienten und kostengünstigen Prozess hergestellt werden kann, und auch hier wurde das Projektziel erreicht. Das gesamte Bauteil wird in einem einzigen Schritt gefertigt. C-SMC-Material wird zusammen mit speziellen gestickten Sensoren auf das Aluminiumschaum-Verbundmaterial aufgebracht. Um eine hohe Genauigkeit bei der Umformung zu erreichen, wird die Verwendung einer servohydraulischen Presse und eines speziellen Werkzeugs empfohlen. Die integrierten Sensoren können Temperatur, Luftfeuchtigkeit und verschiedene andere Parameter innerhalb des Akkupacks messen, die sich auf die Kapazität und Lebensdauer der Akkuzellen auswirken können.

„Unsere Ergebnisse zeigen, wie die nächste Generation von optimierten Batteriegehäusen entworfen und hergestellt werden kann. Jetzt freuen wir uns darauf, unsere Lösung interessierten OEMs und Tier-1-Zulieferern vorzustellen“, so Machhammer.

(ID:50278997)

Jetzt Newsletter abonnieren

Verpassen Sie nicht unsere besten Inhalte

Mit Klick auf „Newsletter abonnieren“ erkläre ich mich mit der Verarbeitung und Nutzung meiner Daten gemäß Einwilligungserklärung (bitte aufklappen für Details) einverstanden und akzeptiere die Nutzungsbedingungen. Weitere Informationen finde ich in unserer Datenschutzerklärung. Die Einwilligungserklärung bezieht sich u. a. auf die Zusendung von redaktionellen Newslettern per E-Mail und auf den Datenabgleich zu Marketingzwecken mit ausgewählten Werbepartnern (z. B. LinkedIn, Google, Meta).

Aufklappen für Details zu Ihrer Einwilligung