Trumpf

Intech 2012 präsentierte absolute Spitzentechnik für die Blechbearbeitung

Seite: 2/4

Anbieter zum Thema

Weitere Vorteile bietet der Trudisk Laser durch geringe Energiekosten und seine Netzwerkfähigkeit. Im Lasernetwork kann beispielsweise eine Schweißanlage den Laserstrahl verwenden, wenn die Trulaser 1030 fiber gerade nicht schneidet – ein günstiger Einstieg ins Laserschweißen. So nutzen mehrere Maschinen die gleiche Strahlquelle und lasten sie optimal aus.

Fast intuitive Bedienung der Laserschneidmaschine Trulaser 1030 fiber

Die Maschine lässt sich intuitiv bedienen, und Schneidprogramme sowie Nachproduktionen sind in wenigen Schritten direkt an der Maschine geschachtelt. Auch die Einschneidkopfstrategie ist umgesetzt: Die universelle Schneideinheit passt den Strahl automatisch an und schneidet damit alle Blechdicken.

Die Aufstellfläche der Maschine ist sehr gering, und der Laser kann flexibel in der Nähe der Maschine stehen. Dadurch passt die Anlage sogar in kleinste Hallen. Zudem ist die Trulaser 1030 fiber schnell installiert und schneidet in kürzester Zeit ihr erstes Teil.

Für den Bereich einer flexiblen und variantenreichen Bearbeitung von Rohren zeigte Trumpf die neue Trulaser Tube 7000 die laut Trumpf-Experten mit zahlreichen neuen Funktionen ausgestattet wurde.

Rohrbearbeitungsmaschine erstmals mit schwenkbarem Laser-Schneidkopf

So verfügt sie erstmals über einen schwenkbaren Laser-Schneidkopf der mit qualitativ herausragenden Schrägschnitten bis zu einem Winkel von 45 ° ganz neue Fertigungsmöglichkeiten bietet. Und das nicht nur in Baustahl, sondern auch bei vielen Anwendungen in Edelstahl oder Aluminium. Damit sind beispielsweise präzise Gehrungsschnitte und Fasen möglich – eine Voraussetzung, um beim Schweißen eine direkte formschlüssige Verbindung zu schaffen.

Die vollautomatische Laser-Rohrschneidanlage produziert mit minimalen Nebenzeiten und schneidet Rohre und Profile mit bis zu 250 mm Durchmesser und Wanddicken bis zu 8 mm. Bereits Im Testbetrieb bei diversen Kunden hat die Trulaser Tube 7000 bewiesen, dass sie äußerst prozesssicher ausgelegt ist.

Stufenrollen unterstützen die Rohre und stellen sich eigenständig auf den jeweiligen Durchmesser des aktuellen Werkstücks ein. Auch die selbstzentrierenden Spannbacken gleichen sich automatisch den Rohrgeometrien an. Der Regelmechanismus Focusline hält die Fokuslage des Lasers konstant und passt sie automatisch an Materialart und Wanddicke an. Die Maschinensoftware aktiviert die erforderlichen Laserparameter, je nachdem, welches Rohr bearbeitet wird. All das führt zu einer konstant hohen Qualität und ist auch bei kleinen Losgrößen wirtschaftlich.

(ID:33346740)