Trumpf

Intech 2012 präsentierte absolute Spitzentechnik für die Blechbearbeitung

Seite: 3/4

Anbieter zum Thema

Ebenfalls neu ist die flexible Ausschleusstation. Sie sortiert Fertigteile je nach Anforderung auf verschiebbare Bandtische, in Gitterboxen oder in Behälter. Die Beladeeinheit LoadMas¬ter Tube automatisiert den Materialfluss von Anfang an. Das Rohrmagazin fasst bis zu vier Tonnen Rohmaterial, das der Loadmaster Tube nach einer Plausibilitätsprüfung der Bearbeitung zuführt.

Software der Trulaser Tube 7000 verhindert Bedienungsfehler

Dabei vergleicht die Maschinensoftware die Geometrie der zu bearbeitenden Rohre mit Daten aus dem Programm – so verhindert die Software Störungen durch Bedienungsfehler. Die Greifer des Loadmaster Tube passen sich automatisch an die gemessenen Rohrlängen an. Natürlich kann auch weiterhin manuell beziehungsweise halbautomatisch mit einer einschwenkbaren Förderstrecke beladen wer¬den. Damit sind auch einzelne Rohre schnell und unkompliziert bearbeitet.

Den absoluten Höhepunkt bei den vorgestellten Trumpf-Neuheiten setzte jedoch die Trulaser Cell 3000. Die Fünf-Achs-Laserbearbeitungsmaschine feierte während der fünftägigen Hausmesse ihre Weltpremiere. Die Trumpfleute haben ihr den Namen „Schwäbisches Taschenmesser“ verpasst, das auf die vielfältigen und flexiblen Lösungen dieser Maschine hindeuten soll.

Neue Trulaser Cell 3000 so flexibel wie keine andere Laser-Standardmaschine

Vom Blechfertiger, über den Automobilzulieferer bis zum Medizintechnikhersteller – für zahlreiche Kundengruppen ist dieses Multitalent geeignet. „Die Trulaser Cell 3000 ist funktional, wie ein schwäbisches Taschenmesser, denn sie vereint die Vorzüge ihrer Vorgängermodelle hinsichtlich Anwendungsflexibilität, Qualität, Produktivität und Dynamik in Einem. Momentan gibt es auf dem Markt keine vergleichbare Standardmaschine.“ so Thomas Kirchhoff, Produktmanager Trulaser Cell 3000 bei der Trumpf Laser und Systemtechnik GmbH.

Die kompakte 3D-Maschine arbeitet wahlweise mit den Trumpf Festkörperlasern Trufiber, Trudisk, Trudiode und Trupulse mit bis zu acht Kilowatt Leistung. Filigranes Feinschneiden von Einzelteilen oder schnelles Bearbeiten von größeren Serien erledigt sie effizient und mit hoher Präzision – in 2- und 3D. Grund dafür ist die raffinierte Steuerung des Lasers. Durch die variable Strahlformung lassen sich Fokuslage und Fokusdurchmesser leicht anpassen – so einfach wie Autofokus und Blende an einer Digitalkamera.

Dies bedeutet zum einen, dass die Fokuslage sich automatisch an die zu bearbeitenden Blechstärken anpasst. Zum anderen kann der Fokusdurchmesser auf das Vierfache des Faserdurchmessers des Lichtleiterkabels aufgeweitet werden. Dies bietet speziell beim Schweißen enorme Vorteile und reduziert Nebenzeiten deutlich.

(ID:33346740)