Organisation

Kennzahlen für die effiziente Fertigungssteuerung nutzen

Seite: 2/3

Anbieter zum Thema

Erfreulicherweise beschreibt dieses Dokument nicht nur die Grundlagen und die Formeln zur Berechnung, sondern auch, welch wichtige Rolle Manufacturing-Execution-Systeme (MES) in diesem Kontext spielen und welche Basisdaten mit deren Unterstützung erfasst werden können. Zudem wird verdeutlicht, dass alle Prozesse und Ressourcen zu betrachten sind, die eine zeitnahe Auswirkung auf den Produktionsprozess haben.

MES führt Daten aus allen Systemen zusammen

Derartig wirkungsvolle, korrelative Betrachtungen setzen voraus, dass die Daten aus Systemen zur Betriebsdatenerfassung (BDE), Maschinendatenerfassung (MDE), Qualitätsdatenerfassung (CAQ), logistischen Datenerfassung (Traceability), zum Maßnahmenmanagement und zur Personalzeiterfassung (PZE) ohne aufwändige Schnittstellen im MES zusammengeführt werden.

Dabei haben integrierte Systeme wie das MES Hydra der MPDV Mikrolab GmbH in Mosbach deutliche Vorteile, weil sie so konzipiert sind, dass alle Daten aus den Bereichen Fertigung, Personal und Qualität in einer integrierten Datenbank gespeichert und von dort aus weiterverarbeitet werden.

An dieser Stelle setzt eine weitere wichtige Forderung an. Je nach Betrachtungshorizont müssen die Daten in unterschiedlichem Maße verdichtet, übersichtlich visualisiert sowie in Form der vorher definierten Kennzahlen zeitnah zur Verfügung gestellt werden.

MES-Cockpit visualisiert die zusammengeführten Unternehmensdaten

Als Beispiel soll stellvertretend das Browser-basierte MES-Cockpit von MPDV Mikrolab erwähnt werden. Es setzt nahtlos auf die umfangreichen Datenbanken von MES auf und kann bei Bedarf auch korrelierende Daten aus dem ERP, dem Lagerverwaltungssystem, Messeinrichtungen oder anderen angrenzenden Systemen übernehmen.

Die weitere Verarbeitung und Visualisierung der verdichteten Daten nimmt das MES-Cockpit in der Form vor, die vom Anwender im Rahmen des Customizings vorgegeben wurde. Damit ist gewährleistet, dass Kennzahlen wahlweise nach Standarddefinitionen, aber auch über individuelle Formeln berechnet werden können – und das zum Beispiel auch einheitlich über mehrere Werke im Konzernverbund.

(ID:339836)