Euroblech 2008 Kyori erobert mit M. E. Bruderer Europa
Die M. E. Bruderer + Partner AG hat ihr Produktportfolio um eine weitere Stanzmaschinen-Marke erweitert. Sie vertritt ab sofort den japanischen Stanzmaschinenhersteller Kyori im europäischen Raum. Kyori ist eine Tochter der Nidec-Kyori Corporation in Otsu-City, Japan.
Anbieter zum Thema
Mit rund 280 Mitarbeitern produziert der japanische Maschinenbauer jährlich zwischen 350 und 580 Anlagen. „Wir fertigen Hochleistungsstanzanlagen, die sich insbesondere durch ihre Geschwindigkeit und ihre Präzision auszeichnen“, sagt Kentaro Noda, Präsident der Nidec-Kyori Corporation. „Mit der Baureihe Fenix treten wir erstmals auf der Euroblech in Hannover an die Fachwelt“, ergänzt er weiter.
Stanzanlagen arbeiten mit hohem Tempo
Die Hochleistungs-Stanzanlagen der Fenix-Baureihe stellen den Angaben zufolge einen völlig neuen Typ von Stanzanlagen dar. Diese sechste Generation von Kniehebelmaschinen wird in naher Zukunft die Vorgänger-Baureihe Anex ablösen. Das Besondere daran soll die hohe Arbeitsgeschwindigkeit sein. Wie Kyori und M. E. Bruderer mitteilen, wurde die Geschwindigkeit um 20% im Vergleich zu der Anex-Baureihe gesteigert.
Vorerst wird es die Fenix-Baureihe mit zwei Presskräften geben: 300 und 400 kN. Die Tischabmessungen der Typen Fenix-30CE, 40CE und 40WCE betragen 600 mm × 500 mm, 750 mm × 500 mm und 950 mm × 600 mm.
Wie Alessandro Cesarini, Geschäftsführer der M. E. Bruderer + Partner AG angibt, wird die Fenix-Stanzanlage erstmals im Frühjahr 2009 auf einer Hausmesse live zu sehen sein. Bis dahin müssten sich Interessenten aber noch mit den Euroblech-Informationen begnügen, heißt es weiter.
M. E. Bruderer + Partner AG, Halle 27, Stand J23
(ID:275066)