Schweißen Manipulator bringt Schweißteile in die richtige Position
Mit dem Manipulator Ergomix M von Demmeler lassen sich Werkstücke wie Blechteile und -baugruppen für das Schweißen und Montieren in jede geeignete Höhe bringen und in Position schwenken (Schwenkbereich 180°).
Anbieter zum Thema
Die ergonomische Arbeitsplatzgestaltung unterstützt eine effiziente und fehlerfreie Arbeitsausführung und schützt das Personal vor gesundheitlichen Schäden, auch bei langfristiger Tätigkeit. Dies gelingt durch das Arbeiten in richtiger Position und Höhe. Beispielsweise gibt es so weniger Schweißverzug durch eine geeignete Schweißreihenfolge.
Eine optionale Teach-Funktion dient zum Speichern reproduzierbarer Abläufe, was die Arbeitsqualität steigern kann. Mehrfaches und zeitaufwendiges Drehen und Wenden der Werkstücke mittels Kran oder manuell entfällt. Dies verkürzt die Nebenzeiten und steigert die Produktivität. Es gelingt eine höhere Abschmelzleistung beim Schweißen, da die meisten Schweißnähte in günstiger Position (Wannenlage) durchgeführt werden können.
Großer Arbeitsraum bei kleiner Stellfläche dank kompakter Bauweise
Der Werker ermüdet weniger schnell, Überlastung und Fehlhaltung werden vermieden. Mitarbeiter mit körperlichen Einschränkungen können Aufgaben übernehmen, die sie ohne den Manipulator nicht ausführen könnten. Die kompakte Mechanik des Manipulators lässt einen großen Arbeitsraum bei kleiner Stellfläche zu. Durch den großen Schwenkbereich lassen sich Werkstücke in einer Aufspannung ohne zusätzliches Umspannen bearbeiten.
Es gibt verschiedene Ausführungen für Traglasten von 2 bis 16 t. Ihre Tischplatte hat einen Durchmesser von 1200 bis 3000 mm. Die Arbeitshöhe ist von 450 bis 1350 mm und von 900 bis 2850 mm verstellbar. Passende Tischplatten liegen in unterschiedlicher Größe und Form vor, die auch in Kombination mit einem 3D-Spannsystem nutzbar sind. Über die Seitenflächen lässt sich die Tischfläche noch vergrößern.
Mit dem Standard-Bediengerät lassen sich der Arbeitspositionen einfach durch Tastenbetätigung anfahren. Mithilfe der optionalen Teach-Steuerung kann man die Positionen manuell mit Tasten anfahren und dann in einem Teileprogramm abspeichern. Somit erhält man einen stets von Position zu Position gleichbleibenden Bewegungsablauf. Es lassen sich mehrere Programme abspeichern und aufrufen.
(ID:375348)