Anbieter zum Thema
Für die Beucher der AMB sind je zwei Messerundgänge mit einer Dauer von rund zwei Stunden geplant. Sie beginnen am Mittwoch, 17. September 2014, um 9.30 und 13.00 Uhr. Dann steht jeweils das Thema „Ressourcenverschwendung vermeiden“ im Mittelpunkt. Am Donnerstag, 18. September 2014, ebenfalls um 9.30 und 13.00 Uhr, wird die „Energieeffizienz in der Metallbearbeitung“ näher betrachtet. Geleitet werden die Rundgänge von einem kompetenten Fachberater.
Die Besuchertouren finden in deutscher Sprache statt, sie sind kostenlos, zur besseren Planung ist aber eine Anmeldung erforderlich. Diese nimmt das Ministerium für Umwelt, Klima und Energiewirtschaft entgegen (Ansprechpartner: Roland Schestag 0711/126-2652, oder roland.schestag@um.bwl.de). Treffpunkt für die Besuchertouren ist die Sonderschau „Innovationstour Metallbearbeitung“ des Instituts für Produktionsmanagement, Technologie und Werkzeugmaschinen der TU Darmstadt, Halle 5, Stand 5D32.
Nachhaltige Innovationen aus dem Maschinen- und Anlagenbau
Im Rahmen der europäischen Nachhaltigkeitsinitiative Blue Competence haben sich seit 2011 über 400 Unternehmen des europäischen Maschinen- und Anlagenbaus zusammengeschlossen, die einerseits effiziente Produkte anbieten, andererseits selbst effizient produzieren. Auf der AMB stellen einige dieser Unternehmen ihre nachhaltigen Innovationen vor. Partner der Initiative sind der VDW (Halle 5, Stand 5A12) sowie der VDMA Fachverband Präzisionswerkzeuge (Halle 1, Stand 1E71).
Auch die TU Darmstadt widmet sich intensiv dem Thema Energieeffizienz. Dort entwickeln Wissenschaftler die vom Bundeswirtschaftsministerium im Rahmen der Industrie 4.0-Hightech-Initiative der Bundesregierung geförderte Eta-Fabrik. Interdisziplinär wird dabei das Gesamtgebilde Fabrik optimiert. Gebäude, technische Gebäudeinfrastruktur und Produktionsmaschinen sollen optimal aufeinander abgestimmt werden. So wird beispielsweise die Abwärme der Maschinen thermisch gespeichert, um die Energie räumlich und zeitlich versetzt wieder zu nutzen.
Beteiligt an dem Projekt sind unter anderem AMB-Aussteller wie die Bosch Rexroth AG, die Grob-Werke GmbH & Co. KG, die Gebr. Heller Maschinenfabrik GmbH, die MAG IAS GmbH und die Siemens AG. Geleitet wird das Projekt von Prof. Eberhard Abele vom Institut für Produktionsmanagement, Technologie und Werkzeugmaschinen (PTW), das mit seiner „PTW-Innovationstour Metallbearbeitung - Trends von morgen“ - die Zukunft der Produktion auf der AMB vorführen wird.
(ID:42761393)