Anbieter zum Thema
Dieser Fakt führte in der letzten Zeit zur Entwicklung und zum Einsatz unterschiedlicher Systeme. Die Variantenvielfalt reicht hier von Kanistertechnik über Andocksysteme, Systeme auf Molchbasis bis hin zur Potenzialtrennung mithilfe von Dosierzylindern, die auf dem Roboterarm installiert sind.
Außenaufladung für Innenlackierung mit Wasserlack anwendbar gemacht
Bei näherer Betrachtung der unterschiedlichen Systeme stellt man allerdings fest, dass keines die an die Wasserlackapplikation gestellten Anforderungen gleichermaßen gut erfüllt. So sind sie entweder in ihrer Leistungsfähigkeit eingeschränkt, wegen ihrer Größe nicht wirklich für die Innenlackierung geeignet oder zu komplex und damit zu teuer.
Eine hohe Leistungsfähigkeit bei geringer Komplexität bietet lediglich die Außenaufladung. Dieses Prinzip für die Innenlackierung einsetzbar zu machen, war der Ausgangspunkt für die Entwicklung einer neuen Zerstäubergeneration, der Ecobell 3.
Kompakter Elektrodenring zur Innen- und Außenlackierung
Eine neue Zerstäubergeneration, das ist für Dürr nicht einfach nur eine weitere Variante des Zerstäubers Ecobell 2, sondern ein komplett neuer Zerstäuber. Seine Leistungsfähigkeit übertrifft die des Vorgängers selbstverständlich bei Weitem. Seine neuen Features werden nicht nur zu minimalen Farbwechselverlusten und kurzen Farbwechselzeiten führen, sondern neue prozesstechnische Optionen anbieten.
Das Wichtigste aber ist: Der Zerstäuber Ecobell 3 ist gleichermaßen für die Innen- wie auch für die Außenlackierung geeignet. Erreicht wurde dies durch einen sehr kompakten Elektrodenring. Damit stellt dieser Zerstäuber die ideale Synthese zwischen hoher Leistung und Prozessflexibilität einerseits und niedrigster Komplexität andererseits dar.
Innen- und Außenlackierung in einer Zone zusammengefasst
Was bedeutet der Einsatz des Zerstäubers Ecobell 3 nun konkret für den Anwender in der Praxis? In einem der ersten Aufträge mit diesem Zerstäuber für einen Sportwagenhersteller wird die Innen- und Außenlackierung in einer Zone zusammengefasst – die geplante Kapazität der Anlage lässt dies zu. Der Vorteil, der sich daraus ergibt, ist beträchtlich: eine signifikante Reduzierung der Anlagenlänge und der Roboteranzahl und somit eine Reduzierung des Invest und der Betriebskosten.
Ist eine Aufteilung der Innen- und Außenlackierumfänge auf verschiedene Zonen erforderlich, und dies ist sicherlich der Normalfall in einer Lackiererei, so können die Arbeitsumfänge beim Einsatz der Ecobell 3 in der Weise auf alle Roboter verteilt werden, dass eine optimale Auslastung erfolgt.
Neuer Zerstäuber macht Back-Up-Zonen beim Lackieren überflüssig
Zusätzlich eröffnet sich hier die Möglichkeit der Degrade-Funktionalität. Dies bedeutet, dass beim Ausfall eines Roboters die verbleibenden Roboter den Lackierumfang mit abdecken können. Eine Funktion, die sogenannte Back-Up-Zonen mit manueller Applikation überflüssig macht. Auch hier werden Anlagenlänge und Betriebskosten deutlich reduziert.
(ID:369180)