Lackieren

Mehr Zerstäuberleistung bei weniger Komplexität

Seite: 3/3

Anbieter zum Thema

Kleine Ursache, große Wirkung. Natürlich ließen sich die oben skizzierten Konzepte auch mit direkt aufladenden Zerstäubern realisieren, jedoch nur in Verbindung mit Potenzialtrennsystemen und damit behaftet mit den eingangs erwähnten systembedingten Nachteilen.

Unflexible Lackierlinien dank neuem Zerstäuber auflösen

In der Zukunft werden mehr denn je flexible Fertigungskonzepte erforderlich sein. Im Bereich der Lackapplikation ist es nun durchaus vorstellbar, das bisherige, wenig flexible Konzept einer Lackierlinie zunächst im Basislack in einzelne Zonen aufzulösen und diese parallel anzuordnen.

Dieses sogenannte „Boxenkonzept“ bietet interessante Möglichkeiten: nur zwei Roboter reichen aus, um das Fahrzeug vollständig zu lackieren. Vollständig bedeutet in diesem Zusammenhang außen wie innen. Einfach realisierbar mit dem Zerstäuber Ecobell 3.

Farbwechselverluste lassen sich mit neuem Zerstäuber deutlich senken

Der Effekt dabei: eine deutliche Reduzierung der Farbwechselverluste. Und da der Transport zwischen den einzelnen Lackaufträgen entfällt, bedeutet dies, dass der Anteil der Prozesszeit im Verhältnis zur gesamten Taktzeit zunimmt.

Apropos Taktzeit: in einer Lackierlinie wird sie durch das größte Fahrzeug bestimmt. Nicht so bei einem Boxenkonzept. Hier kann in jeder Box eine individuelle, der Fahrzeuggröße und dem Prozess angepasste Taktzeit gefahren werden. So kann die Kapazität der Gesamtanlage erhöht werden, was zu reduzierten Stückkosten führt.

Zerstäuber erlaubt flexiblere Anlagenkapazität

Zuletzt sollte ein in der heutigen Zeit zunehmend bedeutender Vorteil dieses Konzeptes nicht unerwähnt bleiben: die Flexibilität hinsichtlich der Anlagenkapazität. So lässt sich die Kapazität einer Anlage nach diesem Konzept durch die Installation zusätzlicher Boxen stufenweise erhöhen.

Genauso kann effektiv auf Auslastungsprobleme reagiert werden, indem einzelne Boxen abgeschaltet werden. Und wenn die Abdunstzeiten der Lacksysteme, die ohne Zwischentrocknung auskommen, noch etwas verkürzt werden, ließen sich zusätzlich zum Basislackauftrag dann auch der Füller und Klarlack in ein und derselben Box applizieren.

Lackierung von Stoßfängern deutlich vereinfacht

Aber nun zurück zur Gegenwart: Ein wichtiges Einsatzgebiet für den Zerstäuber Ecobell 3 wird die Stoßfänger- und Kunststoffanbauteile-Lackierung werden. Aus der Sicht der Applikation vereint der Stoßfänger die Anforderungen der Außen- und Innenlackierung in einem Bauteil. Es müssen große Flächen abgedeckt werden genauso wie Detailbereiche mit einer zum Teil sehr komplexen Geometrie, die fertigungstechnisch so nur bei Kunststoffteilen realisierbar ist.

Erschwert wird der Lackiervorgang durch die Tatsache, dass die einzelnen Teile üblicherweise eng zueinander auf dem Warenträger positioniert werden und zu allem Überfluss die Taktzeiten und Taktabstände sehr knapp bemessen sind. Was bedeutet das alles für die Applikation? Einen kompakten, leistungsfähigen Zerstäuber mit einer hohen Flexibilität bezüglich der Strahlformung und der Möglichkeit, kontinuierlich, also ohne Unterbrechung, zu lackieren. Der Zerstäuber Ecobell 3 erfüllt diese Bedingungen ohne Wenn und Aber.

Neuer Zerstäuber erweitert Anwendungsgebiet für Lackierroboter

Werfen wir einen kurzen Blick auf das Gesamtsystem „Lackierroboter“. Dieses besteht aus dem Roboter selbst und der integrierten Applikationstechnik. Integriert ist hierbei wortwörtlich zu verstehen. Zusammen mit dem neuen linearen Farbwechsler, dem Eco-LCC, und der kompakten Dosierpumpe, weist der Roboter einen sehr schlanken Arm auf. Ideal für Anwendungen mit einer reduzierten Zugänglichkeit.

Die Applikationstechnik ist, wie bereits im Detail beschrieben, für alle Lackieraufgaben konzipiert, ein Potenzialtrennsystem wird nicht benötigt. Ein hoher Auftragswirkungsgrad und minimale Farbwechselverluste sind weitere wichtige Merkmale dieses einfachen und kompakten Gesamtsystems.

Die Beispiele dieses Beitrags zeigen klar auf, welche Bedeutung der Zerstäuber für den Lackierprozess hat. Der Zerstäuber Ecobell 3 der Dürr Systems GmbH bietet viele Vorteile und Möglichkeiten, nicht zuletzt leistet er einen deutlichen Beitrag zur Effizienz im Umgang mit Energie und Ressourcen.

(ID:369180)