Daimler Mercedes-Benz Werk Gaggenau baut neues Presswerk in Kuppenheim

Redakteur: Stéphane Itasse

Die Daimler AG investiert 70 Mio. Euro in ein neues Presswerk für Mercedes-Benz. Das Presswerk für Außenhautteile für Mercedes-Benz-Lkw und die Nachfolgegenerationen der A- und der B-Klasse wird in der Gemeinde Kuppenheim gebaut und gehört zum Werk Gaggenau, wie das Unternehmen mitteilt.

Anbieter zum Thema

Baubeginn für das Presswerk auf dem 156000 m2 großen Grundstück ist laut Angaben schon im ersten Quartal 2009. Bereits im dritten Quartal 2010 soll das Gebäude fertig gestellt und der Testbetrieb gestartet werden. Der Lieferant für die Pressentechnik stehe aber noch nicht fest, wie eine Daimler-Sprecherin auf Anfrage unserer Redaktion sagte.

Nach Fertigstellung des ersten Bauabschnitts sollen im neuen Presswerk rund 130 Arbeitsplätze geschaffen werden, die zum Teil durch bereits im Unternehmen beschäftigte Mitarbeiter besetzt werden. Heute fertigen die Mitarbeiter der Umformtechnik in einem Presswerk im Werk Gaggenau mit Schweißerei Blechkarosserieteile und -komponenten für die Mercedes-Benz Pkw- und Lkw-Montagewerke in Rastatt und Wörth.

Ausschlaggebend für die Entscheidung für Kuppenheim waren die Nähe zum Werk Gaggenau und zu den Kundenwerken Wörth und Rastatt, die gute Infrastruktur und Verkehrsanbindung des Murgtals sowie die hohe Qualifikation der Fachkräfte in der Region, heißt es.

Dr. Holger Steindorf, Leiter der weltweiten Achs- und Getriebeproduktion für Lkw und Transporter der Daimler AG, erläutert: „Die Entscheidung für ein neues Presswerk ist eine Investition in die Zukunft von Mercedes-Benz und ein Bekenntnis von Daimler zum Standort in Gaggenau und für das Murgtal. Für uns hat der solide wirtschaftliche Erfolg des Standorts und somit die Absicherung unserer Beschäftigung in der Region vor Ort hohe Priorität.“

(ID:285377)