Anbieter zum Thema
Genau diese Koppelung von CAD-Daten und Kalkulation bietet Autoform-Cost-Calculator. Darüber hinaus berücksichtigt die Software auch die Methode und ermöglicht eine durchgängig softwarebasierte Kalkulationsweise. Geometriedaten, Pressen- und Prozessdaten, Kosten und gegebenenfalls Ergebnisse einer Machbarkeitsanalyse lassen sich damit in ein und demselben System beplanen. Ein weiterer Vorteil: Es kommen immer die Bauteildaten des gerade bearbeiteten Bauteils zum Zug und nicht solche beispielsweise eines Referenzmodells.
Kostenkalkulator beschleunigt Berechnungsprozeduren
Im Zuge der neuen Strategie bei Daimler beschäftigen sich zwei Personen hauptamtlich mit Kalkulieren und setzen dazu Autoform-Cost-Calculator ein. Sie gehören zum Team Werkzeugbau-Kalkulation/Beschaffung und sind im Bereich Manufacturing-Equipment (BM, Betriebsmittelbau) tätig. Der Kostenkalkulator beschleunigt die Berechnungsprozeduren erheblich. Dank des planmäßigen Einsatzes der Software können nicht nur mehr Bauteile kalkuliert werden, sondern es lassen sich zum Beispiel auch rasch eine Bauteilvariante in Stahl und eine Variante in Aluminium rechnen und vergleichen. Der zeitliche Gewinn ist so groß, dass selbst einzelne Kalkulationen für andere Geschäftsfelder innerhalb von Daimler möglich sind. So etwas spricht sich herum, speziell wenn die Schnelligkeit nicht zu Lasten der Genauigkeit und der Qualität geht.
Außer dem gesteigerten Durchsatz stehen dem Betriebsmittelbau durch Autoform-Cost-Calculator schon sehr früh objektive Kalkulationswerte zur Verfügung. Diese greifbaren Zahlen bieten dem Team die Möglichkeit, als kompetenter Engineering-Partner innerhalb von Daimler sachliche Entscheidungshilfen für weitere Abteilungen wie die Planung oder Konstruktion zu liefern. Mehrere Sichtweisen können damit nüchtern betrachtet und die Kostenseite mit dem Budget des Fahrzeugprojekts besser in Einklang gebracht werden.
Im Weiteren kann Autoform-Cost-Calculator für die Kapazitätsplanung herangezogen werden. Über die berechnete Stundenabschätzung aus der Software gelingt die Planung deutlich besser, trotz zwangsläufiger Unschärfen zu diesem frühen Zeitpunkt im Entwicklungsprozess. Angesichts der üblichen terminlichen Herausforderungen ist das ein unschätzbarer Vorteil.
(ID:311476)