Leichtbau

Partner in der Produktentwicklung für Nutzfahrzeugteile

Seite: 3/3

Anbieter zum Thema

Für einzelne Materialprüfungen verfügt der Bereich über ein 3D-Messlabor, einen Prüfstand für Zugprüfung sowie über eine Salzsprühnebelkammer.

Das Qualitätsmanagement ist sowohl nach ISO 9001 als auch nach ISO/TS 16949:2002 und EMAS 3 zertifziert und erfüllt zusätzlich einzelne Fahrzeugherstellervorgaben, deren hohe Anforderungen sprichwörtlich sind. Das Qualitätsmanagement verfolgt konsequent das Null-Fehler-Prinzip. Mit der VDA6.4-Zertifizierung ist auch die Herstellung der Produktionsmittel entsprechend standardisiert.

Zulieferer setzt auf umfangreiches Portfolio

Das umfangreiche Portfolio, beginnend bei der Produktentwicklung, dem Projektmanagement, der Konstruktion über alle Schneide- und Umformprozesse inklusive der Beschichtung und Montage auch dokumentationspflichtiger Teile, macht den Bereich Truck Components zu einem vielseitigen Zulieferbetrieb vor allem für die Nutzfahrzeugindustrie. Zu den Kunden gehören aber ebenso Unternehmen aus der Medizintechnik oder der Elektroindustrie.

Für die spanende Bearbeitung der Bauteile sind die Bereiche Machine Tools und Automotive am Hauptsitz in Saalfeld zuständig. Von dort kommen vor allem die für die Großserienfertigung jeweils maßgeschneiderten Konzepte, die zur Stückkostensenkung beitragen. Diese beiden Bereiche ergänzen sich gegenseitig und sorgen damit auch für die anschließende praktische Umsetzung.

Stahl, Blech oder Aluminiumin in die gewünschte Form bringen

Samag Truck Components, den Zulieferer für die Nutzfahrzeugindustrie, zeichnet eine hohe Fertigungstiefe aus. So kann das Unternehmen Baustahl-, Edelstahl- und Aluminiumplatten in Materialdicken von 0,5 bis 25 mm bis zu einer Größe von 1.500 mm x 3.000 mm sowie Rohre bis zu einer Wandstärke von 8 mm mit Lasern schneiden.

Zu den umformenden Prozessen am Standort Rottenbach gehören CNC-gesteuertes Abkanten, Stanzen, Biegen, Prägen und Tiefziehen. Die Zuschnitt- und Umformprozesse werden durch MAG-, WIG-, MIG- bzw. Widerstandsschweißen – automatisiert oder manuell – komplettiert.

Die Bündelung dieser Technologievielfalt an einem Standort erfüllt wichtige Kundenbedürfnisse und Anforderungen: Damit sind kurze Lieferzeiten, absolute Flexibilität und einen hohen Grad an Zuverlässigkeit möglich. Darüber hinaus sind die einzelnen Arbeitsschritte reproduzierbar.

Neben spanender Bearbeitung und Umformung runden Oberflächenbeschichtung, Materialprüfungen und Lohnfertigung (Teilefertigung, Messdienstleistungen, Beschichtung, Montagen) das Portfolio ab.

* Günter Fleischhauer ist Werksleiter bei Samag Truck Components in 07422 Rottenbach

(ID:28426800)