Fertigungsautomatisierung

PC-basierte Steuerung ersetzt konventionelle Spanntechnik

Seite: 2/3

Anbieter zum Thema

In einer Datenbank ist für jede Zarge ein Spannprofil hinterlegt, weil nicht nur die Position, sondern auch der Anpressdruck jedes Spanners für ein erstklassiges Sägeergebnis entscheidend ist. Dabei setzt das Unternehmen auf die Ethercat-Servoverstärker AX5000 in Verbindung mit der Automatisierungssoftware Twincat NC PTP. Durch die Optimierung auf Mehrachsanwendungen und die schnelle Regelungstechnik sind die Servoverstärker für solche Anwendungen prädestiniert.

Die Vielseitigkeit der Anlage ist in mehrfacher Hinsicht ein Gewinn. Es können alle drei Zargenelemente auf nur einer Anlage produziert werden. Bei neuen Produktvarianten ist keine mechanische Anpassung der Spanntechnik nötig, sondern es muss nur ein neues Spannprofil in die Software geteacht werden.

Skalierbarer Baukasten ermöglicht dimensionsgerechtes Automatisieren

Der Sondermaschinenbauer setzt schon lange auf den Automatisierungsbaukasten von Beckhoff. So ist die 40 m lange und 9 m breite Sägeanlage (Bild 2) durchgängig mit Beckhoff-Komponenten realisiert, weil sich mit dem skalierbaren Produktportfolio jede Funktion der Anlage dimensionsgerecht automatisieren lässt. Die zentrale Steuerung bildet ein Industrie-PC C6640 mit Twincat NC PTP; die Bedienung erfolgt über zwei 15-Zoll-Control-Panel der Serie CP7932. Die Echtzeiteigenschaften von Twincat und die Leistung der Komponenten, von der Antriebstechnik bis zu den I/O-Modulen in IP20 und IP67, tragen dazu bei, den Aufbau der Anlage effizient zu gestalten und die Kommunikation transparent zu halten.

Durch die offene Plattform der PC-basierten Steuerungstechnik in Kombination mit Twincat ist auch die ERP-Anbindung einfach zu realisieren. Die Fertigungsaufträge werden per Ethernet aus dem ERP-System abgerufen, in Twincat durch die Anlage verfolgt und mit allen Fertigungsinformationen an das ERP-System zurückgemeldet. Dabei werden die Schnittparameter und Spanneinstellungen für jede Zarge beziehungsweise jeden Fertigungsauftrag individuell berechnet. Die Vorschubsteuerung der Säge ermöglicht eine stets optimale Zerspanung der Türzarge und verlängert so die Standzeit des Sägeblatts.

(ID:36875140)