Bei der SSB-Lösung, die Getriebegehäuse aus Aluminium bearbeitet, sorgt Tooltronic für eine Wiederholgenauigkeit von unter 3 µm in der Schieberansteuerung. Gleichzeitig liegen die Zerspanparameter auf hohem Niveau: n = 4000 min-1, vc1 = 487 m/min, vc2 = 1600 m/min, f = 0,14 mm pro Umdrehung.
Integrierter Antrieb
Der Antrieb von Komet, einem Marktbegleiter von Mapal, ist gleich am Plandrehkopf in der Spindelvorderseite integriert. Der Servomotor ragt in die angepasste Innenkontur der Maschinenspindel hinein, das bedeutet, dass durch die Spindel kein Antrieb hindurchgeht, sodass Lagerstellen entfallen. Zudem hat der Komtronic UAC eine kurze Auskragung, ist maximal steif und hat eine spezielle Spindelauslegung. Auf Kundenwunsch ist er auch mit direktem Wegmesssystem am Schieber lieferbar. Das spricht für eine höhere Genauigkeit, was für SSB ein Kriterium ist.
Planschieber für mehrere Schritte
Falls SSB seinen Planschieber austauschen möchte, bieten sich die Cogsdill-Planschieberköpfe von Kempf an. Sie sind für das Plandrehen, Ausdrehen, Einstechen, Hinterstechen und Formdrehen gedacht und können meist mehrere Bearbeitungen in einem Schritt ausführen.
Die Köpfe sind für Maschinen ausgelegt, bei denen der Aussteuerweg des Schiebers durch eine Zugstange kontrolliert wird. Diese erzeugt präzise Radialhübe im Schieber, wodurch Zerspanvorgänge an Genauigkeit gewinnen können. MM