Anbieter zum Thema
Auch bei der Qualität von Pressen haben die türkischen Hersteller aufgeholt
„Wir legen Wert auf Qualität und haben in den vergangenen zehn Jahren stark aufgeholt“, sagt auch Resul Yazıcı, Sales & Marketing Executive beim Pressenhersteller Baykal. „In drei Jahren werden wir technisch gleichauf sein“, erwartet er. Schwächere Hersteller habe man schon überholt.
Seinen Stahl bezieht der Maschinenbauer aus der Türkei, die Komponenten für Elektrik und Hydraulik aus Europa. „Unser Vorteil ist die Verbindung von europäischen Komponenten mit türkischem Engineering“, sagt er. Im Gegensatz zu anderen türkischen Maschinenbauern ist Baykal in Deutschland nach der Übernahme der insolventen Weinbrenner GmbH mit einer eigenen Tochtergesellschaft präsent.
Auf der Messe Win Metalworking in Istanbul hat das Unternehmen einige Neuheiten vorgestellt, darunter eine Steuerung, die dem Bediener einer Abkantpresse visualisiert, wie er das Blechteil halten soll. „Wir fügen die Optionen der großen Hersteller auch hinzu“, berichtet Yazıcı.
Wie man mit größeren Pressen in Deutschland erfolgreich ist, zeigt Dirinler Makina. Das Unternehmen bietet Exzenter- und Hydraulikpressen bis 1200 t Presskraft und Servopressen bis 1000 t. „Unsere Maschinen setzen wir zu 60 % im Inland ab, 40 % gehen in den Export, vor allem nach Deutschland und Europa“, sagt Sales Manager Turgay Elmas. In Deutschland hat das Unternehmen nach seinen Angaben bereits mehr als 25 Installationen, darunter auch eine Sondermaschine für ZF. Mit der Sechs-Achs-Maschine zur Produktion von Getriebewellen konnte der Automobilzulieferer seine Taktzeit von 90 auf 35 s senken, erläutert Elmas.
Türkische Maschinenbauer haben Wert der After-Sales-Services erkannt
„Unser größter Vorteil ist der Preis“, sagt auch der Dirinler-Manager. Von der Technik her gebe es allerdings keinen Unterschied zu den etablierten Konkurrenten aus Europa oder Japan. Wert legt Elmas darauf, auch nach dem Vertragsabschluss für den Kunden da zu sein: „Wir bleiben nach dem Verkauf für Service und Ersatzteile am Kunden dran, und das für über 25 bis 30 Jahre. Wir stehen immer hinter unseren Maschinen.“ Bei Dirinler übernehmen die Händler auch den Service vor Ort – mit Unterstützung aus der Türkei. Standardersatzteile hat der Maschinenbauer an seinem Hauptsitz gelagert und bringt sie innerhalb von 48 bis 72 h zum Kunden.
(ID:43930379)