STM Saubere Wasserstrahlschneidtechnik
Mit der Cube feiert bei STM die erste komplett gekapselte Wasserstrahl-Schneidanlage im Schneidtischbereich bis 2 m Premiere.
Anbieter zum Thema

Bisher standen viele Industriezweige in punkto Wasserstrahl-Technologie vor einem Dilemma: Das allerorts boomende Kaltschneidverfahren eignet sich zwar per se ideal für hochsensible Fertigungsbereiche, auf der anderen Seite erfüllen die Produktionsbedingungen nicht den hohen Sauberkeitsanspruch. Genau dieses Problem löst STM Stein-Moser jetzt mit seiner Produktneuheit Cube, einer vollständig gekapselten Wasserstrahl-Schneidanlage mit einer Breite bis zu 2 m. Dieses Modell ist laut Hersteller sowohl für den Reinwasser- als auch für den Abrasivbereich – unter oder über Wasser – einsetzbar und in den Größen 1 x 1 m, 1 x 1,5 m und 1 x 2 m erhältlich. Der gesamte Arbeitsbereich ist durch eine automatische Leichtbau-Haube geschützt, die über das zentrale STM-Bedienpult gesteuert wird, wie es heißt.
Damit gewährleistet die Cube 100 % Spritzschutz sowie bis zu 20 % Lärmdämmung. Der Arbeitsbereich der gekapselten Anlage ist von oben bis zur Hälfte geöffnet, das heißt die Anlage kann uneingeschränkt von oben beladen werden. Wie alle Wasserstrahl-Schneidanlagen kann auch diese Anlage im Hinblick auf die Leistungsmerkmale nach Bedarf konfiguriert, sowie jederzeit um- oder aufgerüstet werden.
STM und Bystronic
Strategische Partnerschaft im Bereich Wasserstrahlschneiden
(ID:45780458)