Deprag Schulz

Schmutzpartikel in der Schraubmontage minimieren

Seite: 3/3

Anbieter zum Thema

Spezieller Schraubprozess verhindert Abrieb und vermeidet Schmutzpartikel

Doch es gilt weitere Montageschritte im Blick zu haben. Wenn die Schrauberklinge nicht präzise in den Schraubenantrieb eingreift, entstehen unerwünschte Abriebpartikel. Schrauber aus der Serie Minimat EC-Servo von Deprag (Bild 3) senken die Drehzahl während des Einfädelns der Schraube ab. Eine eingebaute Sensorik erkennt die genaue Schrauberposition und unterstützt den korrekten Eingriff der Klinge in den Schraubenkopf. Erst wenn erfolgreich eingefädelt wurde, erfolgt der Impuls zur Drehzahlerhöhung für das Verschrauben. Auch dies verhindert Abrieb und die Entstehung von Schmutzpartikeln.

Die Verwendung von Abdeck- und Schraubschablonen im Fertigungsprozess reduziert die Zahl gefährlicher Partikel ebenso wie die ESD-Fähigkeit einer Montageanlage. Die sich im Prozess ergebende elektrostatische Aufladung aller Anlagenkomponenten wird dabei durch eine gezielte Erdung abgeleitet und somit die Ablagerung von schädlichen Schmutzteilchen nahezu ausgeschlossen.

Ein optimierter Gesamtprozess minimiert die Partikelbildung

Durch das optimierte Gesamtpaket an Maßnahmen wird die Partikelbildung minimiert. Deshalb ist es auch empfehlenswert, für den Aufbau einer Produktion im Sauberraum einen entsprechenden Anlagenbauer auszuwählen, der alle Kernkomponenten des Schraubautomaten aus eigener Entwicklung und Fertigung anbietet. So ist die Abstimmung der einzelnen Teile und Prozesse wie Zuführen, Positionieren, Schrauben bestmöglich gewährleistet. Der Gesamtprozess lässt sich unter dem Aspekt der technischen Sauberkeit betrachten, auswerten und weiter optimieren.

Während die Miniaturisierung voranschreitet, steht die technische Sauberkeit im Fertigungsprozess im Brennpunkt und wird zum Qualitätszeichen. Was in Automobilbau und Computertechnik in sensiblen Bereichen zum Standard gehört, greift auch auf Zulieferer oder andere Branchen über. Wer die hohen Sauberkeitsanforderungen erfüllt, hat gute Marktchancen.

* Dagmar Dübbelde ist Produktmanagerin bei der Deprag Schulz GmbH & Co. in 92224 Amberg

(ID:35033360)