Edelstahl Rostfrei

Schrauben aus Edelstahl halten mehr als sie versprechen

Seite: 3/3

Anbieter zum Thema

Keine Chance für Bazille & Co.

Außerdem gelten ein Mindestradius von 3 mm sowie eine Oberflächenrauheit mit der mittleren Rautiefe Ra zwischen 0,4 und 0,8 μm als verbindlich, um Verunreinigungen vorzubeugen. An Schraubverbindungen in der Nahrungsmittelindustrie werden entsprechend hohe Anforderungen gestellt. Toträume durch Vertiefungen des Schraubenkopfes, Spaltmaße aufgrund einer Beschädigung oder intermittierende Verbindungen können während der Produktion zu Keimzellen mikrobieller oder chemischer Verunreinigung werden. Auch ständige Hochdruckreinigungen bei bis zu 120 bar, die eine mehrfache Verschraubung erfordern, erhöhen das Risiko, dass sich Flüssigkeiten oder organische Verschmutzungen in Nischen absetzen. Deshalb muss entsprechend der strengen Hygieneanforderungen die vollflächig ebene Auflage des Schraubenkopfes stets sichergestellt sein. Bei dem hierfür erforderlichen maximalen Anzugsmoment besteht jedoch die Gefahr, dass der Schraubenkopf beschädigt wird.

Leicht zu reinigende Edelstahlverbindung

Die Folge wären zwecks Austausch notwendige Unterbrechungen der Automatisierungslinie mit Produktionsausfällen. Mithilfe eines hygienischen Usit-Rings und einer Dichtscheibe aus Edelstahl unter der Schraube lassen sich solche Stellen hermetisch dicht abschließen. Der Usit-Ring schließt bündig mit dem Schraubenkopf ab und verringert dadurch die Gefahr der Unterwanderung des Schraubenkopfes durch Verunreinigungen. Spezielle Polierverfahren der Schraubenköpfe erreichen Rauheitswerte von Ra 0,004 bis maximal 0,4 μm, so dass sie die vorgeschriebene hohe Oberflächengüte und ein hochglänzendes Ergebnis aufweisen. Auftretende Verunreinigungen können dadurch problemlos entfernt werden. Stark anhaftende Verschmutzungen empfindlicher Flächen werden mit der Hochdruckdampftechnik mit Wasserdruck und Temperaturen bis zu 130 °C entfernt.

Stabile Konstruktionen mit Hygiene-Effekt

Bei der Niederdruckreinigung wird eine Schaumtechnologie angewendet, die Desinfektionsmittel, Wasser und Druckluft kombiniert, um starke mechanische Wirkung auf die Anlagen zu vermeiden. Anwenderspezifisch ausgelegte Spezialschrauben aus Edelstahl Rostfrei mit Qualitätssiegel halten all diesen Belastungen zuverlässig stand. Durch ihre hohe Festigkeit eignen sie sich für alle Arten der Reinigungsprozesse, so dass selbst aggressive Desinfektionsmittel dem korrosionsbeständigen Werkstoff nichts anhaben können. Wenn Sicherheit zählt, kommt es auf die richtige Verbindung an. So leisten Schrauben aus Edelstahl Rostfrei, die das international geschützte Markenzeichen tragen, einen ebenso unverzichtbaren Beitrag zu dauerhaft stabilen Konstruktionen wie zu hygienischen Produktionsprozessen.

Der WZV im Kurzformat:

Das international geschützte Markenzeichen Edelstahl Rostfrei wird seit 1958 durch den Warenzeichenverband Edelstahl Rostfrei e.V. an Verarbeiter und Fachbetriebe vergeben. Die derzeit über 1000 Mitgliedsunternehmen verpflichten sich zum produkt- und anwendungsspezifisch korrekten Werkstoffeinsatz und zur fachgerechten Verarbeitung. Missbrauch des Markenzeichens wird vom Verband geahndet.

MM

(ID:44604454)