Kundendienst

Service ist mehr als reparieren

Seite: 2/3

Anbieter zum Thema

„Man muss etwas tun, um etwas zu erreichen“, - diese Erkenntnis, die er aus seiner Zeit als ehemaliger Leistungssportler mitbringt, stützte seine Motivation von Beginn an. „Aber man muss auch mal verlieren können“, fügt der ehemalige Rennradfahrer dazu.

Service-Anbieter gewinnt viel an Erfahrung

Richtig verloren hat das EHP-Team noch nie. Gewonnen an Erfahrung jedoch sehr viel. Die Leistungen, die auf diesem sprichwörtlich geflügelten Wort basieren, wissen die Kunden und die Partner zu schätzen.

Mehr als 100 verkaufte Maschinen in den letzten Jahren, von der kleinen Tafelschere bis zum komplexen Blechbearbeitungszentrum sowie eine Vielzahl von Nachrüst-, Überhol- und natürlich Serviceaufträgen sind der Beweis für Kompetenz und stetig gewachsenes Kundenvertrauen.

Verbesserte Gebrauchswerteigenschaften der Maschinen

Jüngstes Beispiel ist eine modernisierte 200-t-Abkantpresse, die Anfang April an einen bayrischen Kunden übergeben wurde. In 14 Tagen Überarbeitungszeit wurden durch die EHP-Mitarbeiter eine speicherprogrammierbare Steuerung (SPS), eine neue CNC-Steuerung und ein mitlaufendes kamerabasiertes Sicherheitssystem für den Handschutz installiert und weitere Servicearbeiten ausgeführt.

Jetzt verfügt die überholte Abkantpresse mit einer Biegelänge von 3550 mm und einem Gewicht von 18 t über eine höhere Funktionalität und bessere Gebrauchseigenschaften. Außerdem erfüllt sie höchste sicherheitstechnische Anforderungen.

Retrofitting durch das Service-Unternehmen spart Geld

„Nach einer ausführlichen Beratung hatte sich der Kunde aus Franken für die Modernisierung entschieden, statt für den Ersatz durch eine neue oder gebrauchte Maschine“, so Firmenchef Peter Echtermeyer. „Die Einsparung, fast zwei Drittel der sonst erforderlichen finanziellen Aufwendungen, kann das Unternehmen jetzt anderweitig einsetzen.“

Für das Team um Peter Echtermeyer bedeutet die Überholung dieser Weinbrenner-Anlage neben 3 mal Lotze und 2 mal EHT die inzwischen sechste Komplexüberholung einer Abkantpresse. Dass alle bisher umgerüsteten Maschinen stabil und sicher laufen, darauf ist man stolz.

Synergien mit Partnern gemeinsam nutzen

Eine vertrauensvolle Zusammenarbeit ist für Peter Echtermeyer sehr wichtig. Gerade dann, wenn man, so wie sein Unternehmen, sowohl im Vertretungs- als auch im Servicebereich die Produkte und teilweise auch die Philosophie des Partners vertritt. Entsprechend bringt er auch die eigene Firmenphilosophie auf den Punkt: „Vertretung heißt für uns immer volles Engagement.“

Zu seinen Partnern kann das Service-Unternehmen auch die Sick AG zählen. Der Hersteller von Sensoren kommt bei EHP immer dann ins Spiel, wenn Maschinen in punkto Sicherheit nachgerüstet werden soll.

Oder die niederländische Firma Wila. Ob Klemmung, Safty-Click-Werzeuge, Präzisionswerkzeuge und Komponenten zum sicheren Spannen und letztlich zum Biegen von Blech, dieses Peripherie-Paket ist für die Blechbearbeiter und somit auch für Dienstleister EHP unersetzlich.

Auch für den Produkt-Vertrieb konnten die Leinataler neue Partner gewinnen. Seit 2007 vertritt EHP Darley, einen niederländischen Hersteller von Blechbearbeitungsmaschinen, in Deutschland. „Die Maschinen sind gut und robust und haben am Markt große Akzeptanz“, so der Branchenkenner Echtermeyer.

(ID:300012)