Anbieter zum Thema
Thematisch neu ist das Sägen, welches jetzt durch einen weiteren Partner abgedeckt werden kann. Anfang März unterzeichneten die BLM-Gruppe und EHP einen Vertrag über den Vertrieb der Produkte von BLM, Adige und Adige sys. Es handelt sich dabei um modernste Laserschneid-, Säge-, Biege- und Endformtechnik für Rohre und deren effektiver Verkettung zu vollautomatischen Anlagen.
Umrüsten wird zunehmend interessanter
Neben dem Vertrieb und dem Service gewinnt in der letzten Zeit ein drittes Standbein bei EHP zunehmend an Bedeutung: das Retrofitting. Umrüsten wird gerade unter Kostenaspekten immer interessanter. Viele Firmen können sich momentan keine neuen Maschinen leisten.
Dass ein dreibeiniger Tisch allemal besser steht als ein zweibeiniger, weiß Echtermeyer und nimmt es als sportliche Herausforderung. „Der Bereich Retrofitting ist eigentlich das Austoben von all dem, was ich gelernt habe“, sagt er lächelnd. Man glaubt es ihm.
Service-Unternehmen meistert alle Herausforderungen beim Umrüsten
Dafür sprechen all die Blechbearbeitungsmaschinen und die entsprechenden Peripheriebausteine, die er bestens kennt. Der Diplomingenieur für Werkzeugmaschinenkonstruktion, der als Berufsstarter seine ersten Erfahrungen bei der Konstruktion einer Verkettungseinrichtung für eine Sondermaschine machte, hat mit seinem Team bisher viele Herausforderungen gemeistert.
Auch der neue Partner setzt auf diese Erfahrung. Bei einer Darley -Abkantpresse wurde jetzt eine Sensorüberwachung, ein optimiertes Befestigungskitt und ein Sicherheitssystem und installiert. Für den Kunden bedeutet das kürzere Stückzeiten, leichtere Handhabung und auch mehr Sicherheit.
Safeman sorgt für Sicherheit
Beim Thema Sicherheit setzt EHP seit einiger Zeit auch auf Eigenentwicklung. Das Komplettpaket EHP-Safeman dient dem Handschutz an Abkantpressen bei Fußbetrieb.
Ein kamerabasiertes mitlaufendes Sicherheitssystem von Sick, bestehend aus Sender und Empfänger, sorgt für eine punktgenaue Überwachung der Pressenbewegung. Das damit zu kombinierende modulare Befestigungssystem ist für jede Abkantpresse anpassbar und jederzeit nachrüstbar. Die Vorteile liegen auf der Hand: sicherer Fußbetrieb auch für Handeinlegearbeiten, sicherer Schutz der Hände auch bei komplizierten Kantteilen und permanente Nachlaufkontrolle.
Induviduelle Anpassung des Sicherheitssystem als Service-Pluspunkt
Neben der hohen Gerätesicherheit und Funktionalität ist die individuelle Anpassung an die Maschine ein weiterer Pluspunkt für die universelle Einsetzbarkeit des Sicherheitspaketes. Neben Beratung und Installation gehört zum Safeman-Paket auch immer die Schulung. Der Kunde kann das Komplettpaket sowohl für Einzelmaschinen als auch für die Tandemversion erwerben.
Vorgestellt wurde Safeman auf der Euroblech im vergangenen Jahr. Dass dafür Bedarf besteht, belegen die Zahlen: Bereits über 40 Firmen in Deutschland haben sich für dieses Paket entschieden.
Das Team muss überschaubar sein
„Service basiert immer auf einem Team“, sagt Echtermeyer. Deshalb soll sein Team auch möglichst überschaubar bleiben. Heute arbeiten bei EHP zehn Mitarbeiter, die gute Hälfte sind Monteure, der andere Teil kümmert sich um Vertrieb und Werkstatt.
Dass der Sohn – auch ein Rennradfahrer - Maschinenbau studiert und dann in die Firma einsteigen möchte, motiviert den Firmenchef zusätzlich. Der Sportsgeist für die Herausforderungen in der Blechbearbeitungsbranche ist also sicher vorhanden.
Und Krisenstimmung? Nicht bei der EHP. „Der operative Service läuft gut“, berichtet Echtermeyer. Und eins weiß der Branchenkenner ganz genau: „Wenn nicht investiert wird, dann wird repariert.“
(ID:300012)