Simulation

Simulationssoftware steigert Produktivität merklich

Seite: 2/3

Anbieter zum Thema

Die einzelnen Arbeitsschritte werden dabei vom NC-Programm vorgegeben. Das größte Problem: Fehlerhafte oder unzureichend programmierte NC-Maschinen können zu Maschinenkollisionen oder Werkzeugbruch führen und damit die Effizienz des gesamten Produktionsprozesses gefährden. Schlimmstenfalls besteht sogar ein Sicherheitsrisiko für Leib und Leben der an der Produktion beteiligten Mitarbeiter. Dort gilt es, nach Lösungen zu suchen.

Zeit einsparen durch Simulationssoftware

Abhilfe schaffen beziehungsweise zu einer erheblichen Effektivitätssteigerung beitragen können sogenannte Maschinensimulationstools. Mithilfe einer solchen Software für NC-Maschinen können sämtliche computergesteuerten Prozesse vor der wirklichen Inbetriebnahme ausführlich getestet und auf Fehler hin überprüft werden. Im Vergleich zu einer CAM-Software, die nur eine vereinfachte Simulation des Werkzeugwegs ohne Berücksichtigung der physikalischen Maschinenachsen bietet, ist das richtige NC-Simulationstool in der Lage, den Werkzeugweg innerhalb der Maschine komplett zu simulieren und zu überprüfen. Auf diese Weise ist es möglich, Sicherheit und optimierte Bearbeitung zu gewährleisten, wodurch sowohl Schäden an Mensch und Maschine als auch zusätzliche Kosten verhindert werden.

Simulationstool überzeugt in der Praxis

Ein Beispiel aus der Praxis: Die Hofmann Innovation Group steht für Full-Service-Engineering und bietet in ihrem Produktportfolio alles an: von der Produktentwicklung über Rapid Prototyping und Rapid Tooling bis zum Serienwerkzeug und der Herstellung sowie Montage von Kleinserien. Das knapp 500 Mitarbeiter große Unternehmen mit über 50 Jahren Erfahrung versteht sich als Dienstleister für die Kunststoff verarbeitende Industrie.

Die Verantwortlichen im Unternehmen entschieden sich im Jahr 2008 für die Einführung des Simulationstools NCsimul Machine von Spring Technologies, inklusive des Zusatzmoduls NCdoc und der passenden Automationsschnittstelle. Die Lösung sorgt dafür, dass Simulationsprozesse automatisiert und transparent ablaufen. So wurden die Einfahrzeiten an der Maschine sowie manuelle Eingriffe merklich reduziert, die Schnittbedingungen optimiert sowie die Programmlaufzeiten für die Kalkulation genau ermittelt (Bild 2). Die grundlegende Überprüfung der NC-Programme vollzieht sich dabei in drei Stufen (Kasten).

(ID:42536486)