Recruiting in Osteuropa

So finden Sie gute Mitarbeiter in Russland und Osteuropa

Seite: 3/6

Anbieter zum Thema

Haupt-Zusatzkriterium „Projektmanagement“

Projektmanagement verlangt unter anderem folgende Fähigkeiten: Projektkonzipierung, Entwurf eines Projektplans, Ressourcenplanung, Zeitdisziplin, Termintreue und Durchführung von Kommunikationsplänen. In Osteuropa und Russland müssen beim Assessment-Prozess und im Management-Audit folgende generationsbedingten Besonderheiten beachtet werden:

  • Die ältere Generation zeigt Verständnis für große Projekte mit einer langen Laufzeit. Mittelfristige und kurzfristige Projekte hingegen werden häufig als weniger wichtig angesehen und die meisten Kandidaten sind nicht motiviert, diese umzusetzen
  • Die „Perestroika”-Generation verfügt über eine sehr pragmatische, manchmal sogar intuitive Herangehensweise im Umgang mit Projekten; man improvisiert gern, hat aber keine strukturierten Projektfähigkeiten.
  • Die junge Generation zeigt recht gute Projektmanagementfähigkeiten, doch häufig unterschätzt sie die Bedeutung der Planungsphase. Zunächst wird ohne viel Planung und detaillierte Analyse agiert, und führt das nicht zum Ziel, wird das Projekt umdefiniert und überarbeitet. Mehrausgaben bei den Ressourcen und Veränderungen im Zeitrahmen sind die Folge. Daher ist das Assessment dieser Fähigkeit in dieser Zielgruppe besonders wichtig.
  • Die Expatriate-Zielgruppe verfügt aufgrund ihrer Arbeitserfahrung in westlichen Firmen meist über gute Projektmanagementfähigkeiten. Trotzdem kann eine gewisse „Ermüdung” („Das haben wir ja schon so oft gemacht“) beobachtet werden mit der Folge, dass der persönliche Vorteil höher eingeschätzt wird als das Projektergebnis.

(ID:38806900)