Anbieter zum Thema
Die Arku Hi-Cap-Baureihe (Bild 4) zum Beispiel hat das patentierte Antriebskonzept Eco-Plan, das 30% mehr Leistung bei gleichem Energiebedarf liefert. Zusätzlich wird Schlupf verhindert, sodass keine Markierungen auf der Blechoberfläche entstehen. Für weiteren Oberflächenschutz sorgen Zwischenwalzen (in sogenannten 6-Hi-Richtmaschinen). Dadurch werden die Richtkräfte gleichmäßig auf die Richtwalzen und damit auch auf das Richtgut verteilt. Moderne Hochleistungs-Richtmaschinen decken den Dickenbereich von zwei Richtmaschinen ab. Durch ein Kassettenwechselsystem können Kassetten mit unterschiedlichen Walzendurchmessern eingesetzt werden. Dadurch kann ein deutlich größerer Blechdickenbereich abgedeckt werden als mit konventionellen Richtmaschinen.
Hydraulische Richtmaschinen packen auch dicke Teile
Hydraulische Teile-Richtmaschinen sind besonders leistungsstark und werden daher häufig für dicke Teile eingesetzt. Lohnbetriebe, die Laser- und Brennzuschnitte machen, müssen immer höhere Ebenheitsanforderungen ihrer Endkunden erfüllen, während die Ausgangsqualität ihres Materials unregelmäßig ist. Der Einsatz von Richtmaschinen soll dabei den Ausschuss senken, indem Folgeprozesse, wie beispielsweise Abkanten und Schweißen, prozesssicher werden. Die hydraulische Zustellung der Maschine erzeugt hohe Richtkräfte.
Dicke und hochfeste Materialien können mit solchen Maschinen konstant gut gerichtet werden. Außerdem verfügen moderne Teile-Richtmaschinen über eine hydraulische Richtspaltregelung. Das System erkennt Veränderungen im Richtspalt und passt diesen in Sekundenbruchteilen an. Damit können auch schwierige Teile mit variierenden Querschnitten, also Teile mit Ausschnitten oder runde Teile wie Sägeblätter, konstant gut gerichtet werden. Besonders beim Richten dicker Blechteile besteht bei falscher Einstellung der Maschine die Gefahr einer Überbelastung. Eine hydraulische Zustellung des Richtaggregats ermöglicht hier einen effektiven Überlastschutz. Im Hinblick auf die Verfügbarkeit, bieten moderne Teilerichtmaschinen kurze Reinigungs- und Rüstzeiten.
Arku Flat-Master mit integriertem Schnellwechselsystem
Der Arku Flat-Master (Bild 5) zum Beispiel hat ein integriertes Schnellwechselsystem. Dadurch lassen sich die Richtwalzen innerhalb weniger Minuten ausbauen und das Richtaggregat kann gründlich gereinigt werden. Die Reinigung des Richtaggregats ist bei Teile-Richtmaschinen besonders wichtig, da hier unterschiedliche Materialien gefahren werden. Materialrückstände von angerosteten und verschmutzten Teilen hinterlassen Rückstände, die die Qualität der Richtprozesse beeinträchtigen und die Richtwalzen beschädigen können. Moderne Richtmaschinen haben außerdem eine bedienerfreundliche Steuerung. Eine Darstellung per Grafikdisplay mit Wertevorschlagswesen und Wertespeicher ist zeit-gemäß.
(ID:268579)