Leicht und Bihler Stanz-Biegetechnik lässt sich von intelligenten Abwicklern füttern
„Schuster bleib bei deinen Leisten“ – an diesen Spruch haben wohl auch die beiden Unternehmer Jürgen Leicht, Geschäftsführer der Leicht Stanzautomation GmbH in Bretten und Mathias Bihler, Geschäftsführer der Otto Bihler Maschinenfabrik GmbH & Co. KG in Halblech gedacht als sie sich zu einer Kooperation einigten.
Anbieter zum Thema
Bihler, Hersteller von Hightech-Maschinen für große, kleine aber immer knifflige Biege- und Stanzteile entwickelte dafür die entsprechenden Band-Abwickler. Davon hat sich der Maschinenbauer jetzt verabschiedet. Inhalt der Kooperation mit Leicht Stanzautomation ist, dass das Brettener Unternehmen, Spezialist in Sachen Wickeltechnik, für Bihler die Abwickler konzipiert, baut und liefert.
Abwickler von Leicht künftig auch unter dem Namen Bihler
Die innerhalb der Kooperation entwickelten Abwickler tauchen deshalb künftig im Markt sowohl unter dem Namen Leicht als auch unter dem Namen Bihler auf. „Das essenzielle bei der Entwicklung der Vertikalabwickler für Bihler ist, dass wir die relativ einfachen Steuerungen der Leicht-Wickler an die wesentlich komplexeren Steuerungen der Bihler-Automaten anpassen, beziehungsweise eine Schnittstelle schaffen mussten“, so Ekkehard Hüne, Vertriebsleiter bei Leicht. Basis der Kooperation ist einerseits die Spezialisierung beider Unternehmen, andererseits aber auch das persönliche Verhältnis der beiden Unternehmer-Kollegen.
(ID:311269)