Blechbearbeiter

Textilmaschinenbauer zeigt hohe Kompetenz in der Blechbearbeitung

Seite: 3/3

Anbieter zum Thema

Abkantpresse bearbeitet auch Einzelteile wirtschaftlich und präzise

Meist sind es Kleinteile, die manchmal bis zu 1000 mm lang sind und auf der PPEB mit EFL gekantet werden. Wie Rott erzählt, wurde die Anlage speziell für den Bedarf der Texpa-Teile konfiguriert. „Wir brauchen eine Anlage mit der wir auch Einzelteile wirtschaftlich und in höchster Präzision kanten können – die haben wir in der PPEB-EFL auch gefunden “, sagt Rott. Etwas einzigartiges schätzen die Blechbieger bei Texpa besonders. Es ist das von LVD patentierte Winkelmesssystem Easy Form. „Durch den Einsatz haben wir die Möglichkeit, vom ersten Teil an Gutteile produzieren zu können“, so Rott.

Für die Hinteranschläge hat man sich bei Texpa für den Fünffach-Hinteranschlag entschieden. Damit sind die Blechbieger in Saal in der Lage, ohne großen Aufwand und sicher auch komplexe Geometrien zu biegen. Die Daten für die Abkantpresse sowie den Laser werden über die LVD-Offline-Programmierung in die jeweilige Cadman-TouchB-Steuerung eingelesen. Das PC-basierende CAD/CAM-System wird auf einer Windows-Plattform betrieben und ist dazu bestimmt, eine effizientere Gestaltung des Fertigungsprozesses anhand eines einzigen, kompletten Offline-Systems für die Planung, Entfaltung, das Stanzen, Laserschneiden und Biegen von Blechteilen sicherzustellen.

Blechteileherstellung jetzt auch als Dienstleistung für externe Kunden

Täglich sind es etwa 40 bis 50 unterschiedliche Teile mit wechselnden Anforderungen, die auf der Abkantpresse gebogen werden. „Dafür hat sich die PPEB-EFL 110/3050 schon bestens bewährt“, unterstreicht der Blechexperte und technische Betriebsleiter bei Texpa, Christian Rott.

Mit der Kernausstattung der LVD-Maschinen werden bei Texpa jetzt alle Blechteile selbst hergestellt. Durch die Sicherheit und Einfachheit der Laserschneidmaschine Orion und der Abkantpresse PPEB-EFL 100/3050 kann Rott jetzt die Blechteileherstellung auch als Dienstleistung externen Kunden anbieten. Durch weitere Investitionsvorhaben werden die Möglichkeiten sukzessive erweitert. Mit Markus Schimansky von GMW-Müller hat er dafür einen kompetenten Berater für die Blech-Fertigungstechnik an der Hand.

(ID:42285785)