Euroblech 2008 Tracto-Technik bietet alles für die Rohrumformung
Tracto-Technik präsentiert auf rund 80 m2 die ganze Bandbreite moderner Rohrumformtechnik. Das Spektrum reicht von manuellen, halbautomatischen und CNC-Rohrbiegemaschinen über Rohrenden-Umformmaschinen, Montagemaschinen für die Hydraulikverrohrung und Rohrmesssysteme bis hin zu Software für die Rohrbearbeitung.
Anbieter zum Thema
Unter anderem kann der Fachbesucher auf dem TT-Messestand die CNC-Rohrbiegemaschine Tubotron 25 MR sehen. Der Mehrradienbieger für Rohre bis 25 mm (1’’) Außendurchmesser ist mit einem servo-elektrischen Biegeantrieb ausgestattet und verfügt über insgesamt 9 CNC-gesteuerte Achsen, deren Geschwindigkeiten frei programmierbar sind.
biegekopf der Rohrbiegemaschine erlaubt auch komplexe Rohrfiguren
Der freistehende und äußerst kompakte Biegekopf der Rohrbiegemaschine bietet ein Maximum an Biegefreiraum und ermöglicht die Herstellung äußerst komplexer Rohrfiguren. Die ebenso einfache wie komfortable Bedienung der Rohrbiegemaschine erfolgt über einen Touchscreen-PC, auf dem auch die firmeneigene Rohrbiegesoftware Pipefab B integriert ist.
Mit diesem Programm können in einem ersten Schritt die Rohrisometrien am PC gezeichnet und editiert werden, in einem zweiten Schritt werden unter Berücksichtigung des Rohrmaterials und der Rohrabmessungen die Biegedaten berechnet, abgespeichert und an die Maschinensteuerung übergeben.
Dornbiegemaschine biegt auch Rohrbögen präzise
Dass man auf einer Ein-Achs-gesteuerten Dornbiegemaschine auch Rohrbögen mit großen Biegeradien präzise und wiederholgenau fertigen kann, zeigt Tracto-Technik anhand einer weiteren Neuentwicklung. Durch ein modifiziertes Werkzeugkonzept für den Tubobend 90 ist es mit dieser Maschine möglich, Rohre bis 90 mm Außendurchmesser auf einen maximalen Biegeradius von 1000 mm zu biegen. Zu den Features der Biegemaschine gehören unter anderem eine komfortable Simatic-OP-177-Touch-Panel-Steuerung, die Nachdrückfunktion an der Gleitschiene, der vorzeitige Dornauszug oder die Minimalmengenschmierung für den Biegedorn.
Neben den Biegemaschinen präsentiert Tracto-Technik Rohrmesssysteme, mit denen sich sowohl Rohre mit Standardradien als auch freiformgebogene Rohre präzise vermessen lassen. Je nach Aufgabenstellung kommen Messarme mit taktilen Sensoren, Rohrmessgabel oder Laserscanner zum Einsatz. Die gemessenen Geometriedaten eines Rohres können mit Hilfe der rohrspezifischen Mess-Software direkt in Biegedaten für die Fertigung eines entsprechend baugleichen Serien- oder Ersatzrohres transformiert werden.
Tracto-Technik GmbH & Co. KG, Halle 11, E30
(ID:273751)