Anbieter zum Thema
Eine Anlagenheizung sorgt für gleichmäßige Viskosität
In der Kammer besprühen 84 patentierte BS255RV-Blockdüsen im Abstand von jeweils 100 mm das Bandmaterial beidseitig. Die neue Düsentechnologie ermöglicht eine partielle Befettung mit Produktinformation SA-SLS PP4300 86-100 T0 M1 und getrennter Breitstrahl- und Sprühluft. Sie liefert im Ergebnis einen präzisen Auftrag des Sprühbilds. Gewährleistet wird der exakte, partielle Ölauftrag durch ein Impulse-Messsystem, welches den Durchfluss überwacht und einen Regelkreis für Schmierstoffmengen erfasst und dokumentiert. Mögliche jahreszeitbedingte Temperaturschwankungen, die die Viskosität des Mediums beeinflussen können, werden durch eine eingebaute Anlagenheizung bei konstanten 35 °C aufgefangen. Ebenfalls sorgt eine von den Raziol-Ingenieuren speziell konstruierte Absaugung mit zwei Absaugschächten für eine optimale Aerosol-Absaugleistung auf der gesamten Befettungsbreite.
Das aufzubringende Befettungsbild mit der vorgegebenen Medienmenge wird auf einer Rezepturdatei in der Steuerung elektronisch hinterlegt. Bediener können dann produktabhängig verschiedene Beölungsbilder ohne zusätzliche Rüstzeiten über das Steuerungs-Bedienfeld abrufen. Sichergestellt wird die korrekte Umsetzung der produktabhängig gespeicherten Befettungsbilder durch sechs auf der gesamten Befettungsbreite eingebaute Lichtschranken, die die vorderste Kante der Platinen erkennen. Die minimale Unterbrechung des kundenseitigen Transportsystems bei der Platinenübergabe sowie die elektronische Anwahl produktabhängiger Beölungsbilder versprechen somit höchste Verfügbarkeit der Präzisionssprühanlage in der Fertigung.
Bevor die Platinen in die Sprühkammer einfahren, fährt eine Wischereinheit quer zur Durchlaufrichtung über die gesamte Befettungsbreite. Sie wischt etwaige Öltropfen ab und sorgt so für Tropfenfreiheit der Platinen. Sämtliche Prozessabläufe der Anlage werden für den Qualitätssicherungsnachweis protokolliert. Neben der Protokollierung des exakten Ölmengen-auftrags und einer Fehlerprotokollierung arbeiten Unternehmen mit der Präzisionssprühanlage zudem umweltbewusst. Rücklauföl aus Sprühkammer und Absaugung wird aufgefangen, gefiltert und dem Ölkreislauf wieder zugeführt. Verluste sind somit auf ein Minimum reduziert.
(ID:43307190)