VdLB Verband deutscher Laseranwender - Blechbearbeitung e.V.

http://www.vdlb.de/

„Leben ist das, was Dir passiert, während Du eifrig andere Pläne machst.“ - John Lennon -

Eigentlich dachten wohl die meisten von uns, wir würden sie kennen: unsere Zukunft.

Einige Monate vor Ausbruch der Corona-Pandemie hatten wir von der Geschäftsstelle Kontakt mit einem namhaften Zukunftsforscher und –Erklärer. Damals kam uns die Idee, den Mann einmal zu einem Vortrag einzuladen. Den Gedanken mussten wir angesichts eines Honorars, das die Möglichkeiten des Verbandes bei Weitem übertraf, sehr schnell verwerfen.

Damals war das ganz simpel, heute sehe ich das anders. Welche Gedanken hätte dieser Mann uns wohl dargelegt? Hätte er so etwas wie eine weltweite Pandemie, einen möglichen Krieg in Europa, die Drohungen Russlands und damit verbunden, eine Verknappung der von uns so dringend benötigten Energie in seinen Ausführungen bereits erklärt? Wie hätte er in die Zukunft geblickt und uns bereits wissen lassen, wohin die Reise geht? Heute wissen wir, die „eine“ Zukunft gibt es nicht, es gibt viele Zukünfte. Ohne Gewissheiten entstehen Möglichkeiten, uns die Zukunft vorzustellen, auszumalen, zu erträumen. Wir sind diejenigen, die Zukunft gestalten im Hier und Jetzt.