Grip Factory Munich

Verschleißfeste Oberflächen als Markenzeichen

Seite: 2/5

Anbieter zum Thema

Bei den von Grip Factory Munich verwendeten Aluminium-Legierungen hat die Harteloxal-Schicht zumeist eine oliv-grüne Farbe. Die Kundschaft reagierte zunächst skeptisch: „Jetzt kommt ihr hier mit so einer Militärfarbe!“ Die Kunden konnten jedoch von der Qualität der Schicht überzeugt werden. Zusammen mit dem eingravierten Schriftzug „Grip Factory Munich“ ist die oliv-grüne Farbe der Equipment-Teile längst ein Markenzeichen von Grip Factory geworden.

Alle Hart-Coat-Wannen werden aus dem gleichen Elektrolyten gespeist

Ein Wunsch bleibt jedoch noch unerfüllt, nämlich der nach einer homogenen, immer gleich aussehenden Farbe der harteloxierten Teile. Selbst bei der gleichen Aluminium-Legierung kann die Farbe von Beschichtungscharge zu Beschichtungscharge schwanken. Das hängt von der Legierungsverteilung, den Schichtdickentoleranzen oder der Elektrolyttemperatur ab. Auch Abweichungen in der Elektrolytzusammensetzung tragen zu Änderungen in der Farbe bei.

Das AHC-Werk München, in dem die Teile für Grip Factory Munich beschichtet werden, hat auf diese Erkenntnis anlagentechnisch schon längst reagiert: Alle Hart-Coat-Wannen werden aus dem gleichen Elektrolyten gespeist. So werden zumindest die Farbschwankungen minimiert. Die Kunden von Grip Factory Munich, also die Film-Equipment-Verleiher, haben inzwischen die Farbnuancen akzeptiert.

„Selbst wenn jetzt die Teile nach 10 Jahren zur Wartung zurückkommen, sehen sie noch aus wie neu.“, freut sich Antonio Tundo. Das hängt auch mit der guten Verschleißfestigkeit der Hart-Coat-Schichten zusammen. Sie beruht auf der Härte des Aluminiumoxids, das sich während des Beschichtungsprozesses bildet. So trotzen die Filmequipment-Teile beim Transport, beim Auf- und Abbau sowie im Einsatz den zum Teil rauen Bedingungen.

Gemeinsam einen weiten Weg gegangen

„Am Anfang der Zusammenarbeit mit AHC mussten wir gemeinsam einen weiten Weg gehen, um unsere Produkte und die Oberflächenbehandlung aufeinander abzustimmen.“, berichtet Tundo senior. Die AHC musste erst einmal die Wünsche und Anforderungen seitens Grip Factory Munich aufnehmen. Ferner war zu klären, welche Oberflächenbehandlung, mechanischer oder chemischer Art, die Bauteile bisher erfahren hatten.

(ID:42465908)