Braun Cartec Warmumformung liegt im Trend
Schwalbach (dk) – „Die Warmumformung wird uns noch eine Zeit lang beschäftigen“, sagt Manfred Beck, Vertriebsleiter der Braun-Cartec-Unternehmensgruppe, im saarländischen Schwalbach. Demnach liegt die Warmumformung bereits im Trend, aber ein Ende der Entwicklungen ist noch nicht abzusehen.
Anbieter zum Thema
Braun Cartec gilt als lösungsorientierter Partner der Automobil- und Automobilzulieferindustrie und hat sich seit einigen Jahren unter anderem auf die Warmumformung spezialisiert. Mit rund 70 Mitarbeitern bietet das Unternehmen Beratung, Werkzeuge, Prototypenbau und Serienfertigung für Automobilteile an. Engineering und Planungsangebote sind inklusive.
Die Braun Cartec besitzt durch Unternehmensgründer und Geschäftsführer Michael Braun langjährige Erfahrungen und einen umfangreichen Wissensschatz im Bereich der Umform- und Prozesstechnik sowie im Werkzeugbau. Schwerpunkt bildet heute die Warmumformung mit der Entwicklung von Serienwerkzeugen.
Dafür ist der mittelständische Betrieb mit mehreren 400- beziehungsweise 650-t-Pressen und verschiedenen Wärmeanlagen gut ausgestattet. Dass sich die Investitionen lohnen, davon sind die Braun-Cartec-Spezialisten überzeugt. „Das Teilespektrum für warmgeformte Teile ist bei weitem noch nicht erschöpft und wird in den nächsten Jahren drastisch zunehmen“, ist Beck überzeugt.
(ID:231965)