Hubanlage

Wechselanlage für schwere Zinköfen nahtlos in Fertigung integriert

Seite: 3/5

Anbieter zum Thema

Spindelhubelemente entsprechen Vorschriften für den Schwerlastbereich

Ein entscheidender Vorteil der mechanischen Hublösung von Pfaff-Silberblau gegenüber hydraulisch betriebenen Systemen ist ihre Sicherheit insbesondere im Schwerlastbereich. Sicherheitstechnisch entsprechen die Spindelhubelemente den nationalen und internationalen Vorschriften gemäß EN 280. Dies wird durch den Einsatz von Sicherheitsmuttern und Drehzahlüberwachung erreicht.

Jedes einzelne der Schwerlasthubelemente verfügt über eine Sicherheitsmutter, die zum Schutz gegen Schmutz und Beschädigungen unter einer Glocke auf der Oberseite des Hubelementes sitzt. An ihr kann im Rahmen der Routinekontrollen der Verschleiß am Traggewinde im Schneckenrad gemessen werden.

Darüber hinaus hat die Sicherheitsmutter eine weitere entscheidende Sicherungsfunktion: Im Falle eines Bruches des Traggewindes im Schneckenrad fängt sie die Last ab und das Absenken des Ofens auf seine untere Parkposition ist möglich. Der Mutternbruch kann bei Bedarf auch zusätzlich elektrisch überwacht werden.

Induktiver Sensor überwacht Gleichlauf der Hubelemente

Ein hohes Maß an Sicherheit liefert auch die Gleichlaufüberwachung an jedem Hubelement: Ein induktiver Sensor, angebracht an der Glocke für die Sicherheitsmutter, erfasst drei auf dem Umfang der sich drehenden Sicherheitsmutter angebrachte Bohrungen und sendet ein Signal an die Steuerung, die die Anzahl der Impulse pro Zeiteinheit aller Hubelemente vergleicht. Treten Abweichungen auf, so liegt ein Gleichlauffehler vor und die Anlage schaltet auf „Störung“. Die Gleichlaufüberwachung stellt also sicher, dass alle Hubelemente mit der gleichen Geschwindigkeit aus- und einfahren und damit die Lastverteilung über den gesamten Hub gleich bleibt.

Im Falle eines gebrochenen Transmissionselementes würden in einem System mit vier Hubelementen nur noch drei oder zwei Spindeln die Last anheben. Dank der integrierten Überwachung erkennt die Steuerung diesen Defekt und schaltet die Anlage sofort ab. Erneutes Anfahren ist nur im Handmodus nach Überprüfung der Anlage möglich.

(ID:38053450)