Böhler-Uddeholm Werkzeugstähle für das Ur- und Umfomen

Redakteur: Dietmar Kuhn

Böhler-Uddeholm hat eine neue Generation von Kaltarbeitsstählen für das Ur- und Umformen entwickelt: Uddeholm Caldie, Uddeholm Vanadis 4 Extra und Uddeholm Vancron 40. Die drei Stähle können mehr als der marktübliche Standard, so der Hersteller. Denn damit ergeben sich beispielsweise längere Standzeiten, die zu einer sicheren Produktion und damit zu geringeren Stück- und Wartungskosten führen.

Anbieter zum Thema

Uddeholm Caldie ist der duktilste der drei Stähle und weist damit die höchste Arbeitskantenstabilität auf. Er eignet sich deshalb auch gut für schwierige Anwendungen, wie etwa für komplizierte Geometrien und dicke Bleche.

Werkzeugstahl Vanadis 4 Extra für viele Anwendungen

Der Uddeholm Vanadis 4 Extra gilt als Generalist unter den Werkzeugstählen. Er ist ein duktiler, druckfester und verschleißbeständiger pulvermetallurgischer Stahl. Damit eignet er sich für mittlere und lange Serien beim Normal- und Feinschneiden, Massivumformen und beim Schneiden hochfester Bleche.

Zu guter Letzt der Uddeholm Vancron 40, der einen innovativen Lösungsansatz bei Problemen durch adhäsiv wirkende Werkstoffe bietet. Er ist ein stickstofflegierter, pulvermetallurgischer Stahl mit integrierter Oberflächenbeschichtung. Die Reibneigung des Stahls und damit die Tendenz zu Kaltaufschweißungen wird damit deutlich reduziert, heißt es.

Böhler-Uddeholm Deutschland GmbH auf der Stanztec 2009: Halle GS, Stand A31

(ID:299049)