WIG-Orbitalschweißen Wirtschaftliches Schweißsystem mit WIG-Orbital-Schweißzangen und -köpfe

Redakteur: Stefanie Michel

Ein besonders wirtschaftliches Schweißsystem will Orbitalum Tools mit der neue Kompaktstromquelle Orbimat 300 CA AVC/OSC zum mechanisierten WIG-Orbitalschweißen sowie den Rohr-an-Rohr-Schweißzangen ORBIWELD TP AVC/OSC und dem Präzisions-Rohreinschweißkopf P16 AVC zur Verfügung stellen.

Anbieter zum Thema

Rohr-in-Boden-Schweißungen am großdimensionierten Wärmetauscher: Der Rohreinschweißkopf fertigt mehrere tausend gleiche Schweißnähte. (Bild: Orbitalum Tools)
Rohr-in-Boden-Schweißungen am großdimensionierten Wärmetauscher: Der Rohreinschweißkopf fertigt mehrere tausend gleiche Schweißnähte. (Bild: Orbitalum Tools)

Orbitalum Tools stellt die neue Kompaktstromquelle Orbimat 300 CA AVC/OSC vor. In Verbindung mit den ebenfalls neuen, offenen Rohr-an-Rohr-Schweißzangen Orbiweld TP AVC/OSC oder dem neuen Präzisions-Rohreinschweißkopf P16 AVC soll der Anwender ein wirtschaftliches Schweißsystem erhalten.

Das Bedienungskonzept der Stromquelle unterscheidet sich von marktüblichen Bedienungsvarianten mit Touchscreen, denn die Bedienerführung erfolgt über Display und Einknopfbedienung. Weitere technische Finessen der Kompaktstromquelle sind Softkeys für wesentliche, schnell zu aktivierende übergeordnete Befehle wie Start/Stopp.

Verwendetes Betriebssystem steuert und regelt den Schweißprozess

Das verwendete Betriebssystem RTOS (Real Time Operating System) besitzt im Vergleich zu DOS-basierten Systemen den Vorteil, dass es keine Probleme gibt wenn das System abrupt abgeschaltet wird. Dies ist besonders wichtig für den Betrieb an anfälligen Stromversorgungen, wie auf Baustellen. Das Betriebssystem hat stets die Steuerung und Regelung des Schweißprozesses im Fokus, was für die Qualität des Schweißergebnisses ausschlaggebend ist.

Auch die optional erhältliche BUP-Control-Erweiterung (Backup Pressure Control) ist neu. Sie regelt sektorenweise den Druck des Formiergases im Rohr in Abhängigkeit von der Brennerstellung.

Flow-Force-Funktion verkürzt Schweißzeit

Dies wirkt der Schwerkraft des Schweißbads entgegen und sorgt so für eine rundum gleichmäßige Naht. Zudem soll die Flow-Force-Funktion den Bearbeitungsprozess bei Verwendung von geschlossenen Schweißköpfen entscheidend verkürzen.

(ID:28365540)