Blechbearbeitung

Witec behauptet sich in der Krise und baut Leistungsspektrum aus

Seite: 2/2

Anbieter zum Thema

„Wir beschäftigen uns außerdem intensiv mit Sonderlösungen im schweren Blechbereich“, sagt Witec-Vorstand Morath weiter. Dazu gehört als besondere Spezialität das Kaltverformen von Stahl. Um diesen Bereich zu stärken, wurde außerdem die 3600-t-Gesenkbiegepresse ausgebaut. Damit können jetzt Bleche mit einer Materialstärke von bis zu 80 mm bearbeitet und Bauteile bis 16 100 mm realisiert werden. Die Presse gilt als eine der größten und modernsten ihrer Art in Europa.

Witec ist Mitglied in einem Netzwerk von Herstellern hochwertiger Verschleißteile

Ein weiteres wichtiges Standbein sind spezielle Fertigungsmöglichkeiten für Verschleißteile. Das Unternehmen greift dabei auf den weltweit am meisten verwendeten und besonders verschleißfesten Stahl (Hardox) zurück. Außerdem ist Witec Mitglied in einem Netzwerk für zertifizierte Hersteller qualitativ hochwertiger Verschleißteile (Hardox Wearparts Partner).

Auch die Qualitätssicherung war ein Schwerpunkt im Jahr 2009. So absolvierte der Betrieb den großen Schweißnachweis nach DIN 18800-7:2002-09 der Klasse E sowie die Zertifizierung nach DIN EN ISO 9001: 2008. „Gerade bei Ausschreibungen großer Kunden sind diese Qualitätsnachweise unabdingbar“, betont Morath. Außerdem hätten sie auch viele wichtige Erkenntnisse und Verbesserungen in den innerbetrieblichen Abläufen gebracht.

(ID:355254)