Europäische Forschungsgesellschaft Blechumformung EFB

Aktueller Stand und Trends der Servopressentechnik

Seite: 3/3

Anbieter zum Thema

Die Servotechnik wird sich zum Standard im Pressenbau entwickeln

Auch für Klaus Rothenhagen, Vice President International Sales der Aida S.r.l., liegen die Stärken der Servotechnologie ganz klar im besseren Umformprozess und in der höheren Ausbringung. „Mit Sicherheit wird in den nächsten Jahren die Servotechnik die Standardtechnologie im Pressenbau sein“, meint Rothenhagen. „Die Anwendung und Programmierung wird sich extrem in Richtung Benutzerfreundlichkeit entwickeln. Und auf weitere Sicht werden sich Energiespeicherung und Energiemanagement weiterentwickeln und erhebliche Energieeinsparungen ermöglichen“, ergänzt er.

„Die Servotechnologie wird dazu beitragen“, so Mathias Schwarzendahl von H & T, „dass die Umformmaschinen immer adaptiver und effektiver werden und auf Änderungen von Einflussgrößen selbsttätig reagieren. Sie wird in hohem Maße die konventionelle Pressentechnik ablösen und stark dazu beitragen, enorme Fortschritte in der Werkzeug- und Fertigungstechnologie zu generieren.“

Außer den Aspekten Bedienerfreundlichkeit, Energieeffizienz und integrierte Operationen erwartet die EFB aus Sicht der Facharbeitskreise sowie der laufenden und beantragten Forschungsprojekte die steigende Bedeutung der Themenfelder Leichtbau der bewegten Massen, insbesondere der Werkzeuge, sowie Prozesssimulation und Methodenplanung.

(ID:42517069)