Werkstoffe

Aluminium-Verbundsystem vereint Schalldämpfung und CO2-Reduktion

Seite: 2/3

Anbieter zum Thema

Die vor knapp vier Jahren entwickelten Silopal-Halbzeuge von Diedrichs kommen in der Automobil-Industrie bereits in zahlreichen Ausführungen zum Einsatz. Je nach Anwendung dienen sie als thermische Isolierung mit oder ohne Schallabsorption sowie auch zur Schwingungsdämpfung.

Ausgelöst durch die CO2-Diskussion übernehmen die innovativen Aluminium-Folien nun auch eine zentrale Rolle bei der Produktion strömungsoptimierter Unterboden-Verkleidungen von Fahrzeugen. Nach Einschätzung von Firmenchef Helmut W. Diedrichs „wird die nächste Pkw-Generation weitgehend mit derartigen Unterböden ausgestattet sein“.

Multifunktionale Zukunftslösung

Das Dünnschicht-Silopal wird im Darmstädter Presswerk von Diedrichs kundengerecht konfektioniert und mit einer vollflächigen Hotmelt-Beschichtung versehen. Die Auslieferung erfolgt als Coil, Tafelware oder als fertiges Formteil. Auf Wunsch können im Bänder-Service-Center des Unternehmens auch passgenaue Zuschnitte vom Band laufen.

Die Diedrichs GmbH & Co. KG ist Hersteller hitzeisolierender und schallabsorbierender Abschirmsysteme aus Aluminium und Aluminium-Compunds. Das mittelständische Familienunternehmen beliefert Automobilhersteller und Systemzulieferer. Am Hauptsitz sind etwa 60 Mitarbeiter beschäftigt die einen Umsatz von etwa 12 Mio. Euro erzielen. Das Portfolio umfasst ein breites Spektrum einbaufertiger Formteile und Halbzeuge, die aufgrund der gezielten Prägung und Perforation zur hoch wirksamen Wärmeabschirmung mit und ohne Geräuschminderung eingesetzt werden.

Je nach Anwendung handelt es sich dabei um Aluminium-Feinbleche, Folienmaterial oder Verbundsysteme. Im Presswerk von Diedrichs entstehen außer Hitzeschilden und Isolierabsorbern für die Automobilindustrie auch Dampfsperren für Kühl- und Gefriergeräte sowie Innenverkleidungen für Nutzfahrzeuge.

Diedrichs verfügt über einen eigenen Werkzeugbau und betreibt ein modernes Bänder-Service-Center, das hochwertige Folien- und Blechzuschnitte nach Kundenwunsch fertigt. Zahlreiche Prägewalzen ermöglichen unterschiedliche Oberflächenstrukturen. Diedrichs ist nach ISO 9001 und TS 16949 zertfiziert.

(ID:262756)