Anbieter zum Thema
Bei der WS-Gruppe wird mittels Hartmetalltechnik effizientes Kasto-Powersägen praktiziert. Dies sorgt auf den Bandsägemaschinen wie auf den Kreissägemaschinen für deutliche Leistungssprünge.
Ein sehr gutes Beispiel dafür sind die automatisierten Produktions-Kreissägemaschinen, die für den konsequenten Einsatz von Hartmetall-Dünnschnittsägeblättern ausgerüstet wurden. Dadurch gibt es einerseits einen möglichst geringen Materialverlust beim Schnitt und zum anderen können von Stahl und schwer zerspanbaren Materialien bis Durchmesser 152 mm in sehr schneller Taktfolge genaue Abschnitte reproduzierbarer Länge gesägt werden.
Genaue Führung reduziert Verschleiß des Hartmetall-Dünnschicht-Sägeblatts
Das Sägeblatt wird nämlich beim Ein- und Austritt in und aus dem Material genau geführt, der Sägeblatt-Rücklauf nach dem Trennschnitt erfolgt kontaktfrei, womit das Sägeblatt weniger Verschleiß unterworfen ist. Der Sägevorschub (16 bis 1000 mm/min) sowie die Schnittgeschwindigkeit (8 bis 150 m/min) werden jeweils optimal angepasst.
Nach anfänglicher Skepsis beim Einsatz der Hartmetall-Dünnschnitt-Kreissägeblätter spricht man in der WS-Gruppe heute von deutlich höherer Leistungsausbringung, zumal die Leistungen der Kreissägemaschinen auch dahingehend genutzt werden, dass man die Materialien mit kleineren Durchmessern nun bevorzugt auf ihnen bearbeitet. So unter anderem auch am Standort Weser Stahl in Stuhr-Brinkum, wo es vorwiegend um das Leistungssägen eines vergleichsweise großen Materialspektrums bei tendenziell eher kleineren Stückzahlen geht.
Aus diesem Grund hat man zwei Kasto-Variospeed C15 mit einem Abschnittsortierroboter Kastosort ausgestattet. Beide Kreissägemaschinen werden universell zum Sägen von Rund-, Vierkant- und auch Flachmaterial eingesetzt, wobei die Materialbeschickung über einen Bundlader oder über Kettenmagazin organisiert ist. Dadurch ist im Mehrschicht- und Nachtbetrieb automatisches Auftragssägen möglich, zumal die gesägten Abschnitte von einem Roboter auf die jeweils dafür vorgesehene Kommissionier- oder Lieferpalette abgelegt werden.
Automatischer Wechsel des Materialgreifers
Das Roboter-Sortiersystem reagiert intelligent auf das jeweils zu handhabende Gut und kann die gesamte Abschnittvielfalt – Scheiben, Flachstahl-Zuschnitte, kurze oder längere Rundstangen – flexibel handhaben. Selbst das Stapelbild der Abschnitte in den Behältern wird für jede Abschnittsart und -größe automatisch generiert und hinsichtlich des Behälter-Befüllungsgrades laufend optimiert.
(ID:304264)