Stahlhandel

Automatisches Beschicken und Sortieren ermöglicht Auftragssägen rund um die Uhr

Seite: 3/3

Anbieter zum Thema

Die unterschiedlichen Abschnitte erfordern zwar das Wechseln des Materialgreifers, jedoch erfolgt auch dies automatisch, nämlich über die Auftragseingabe an der Sägemaschinen-Steuerung Techno-Control. Das System erkennt selbständig die Notwendigkeit des Greifertauschs, es fällt beim Auftragswechsel kein zusätzlicher Bedieneraufwand an, so dass die Anlage in diesem Bereich mannlos betrieben werden kann.

Bandsägemaschine verarbeitet Stangenmaterialien mit bis zu 15 t Stabgewicht

Weser Stahl hat seine Sägen je nach Anforderung auf drei Lagerhallen mit entsprechendem Material- und Arbeitsprogramm verteilt. Während in der ersten Halle die Kasto-Variospeed-Kreissägemaschine arbeitet, findet in der zweiten Halle mit Standardmaschinen das Sägen im mittleren Durchmesserbereich statt. In der dritten Halle sind eine Hochleistungsbandsägemaschine Kastotec AC5 und eine Kastotec AC7 installiert. Mit diesen werden Stangenmaterialien mit bis zu 15 t Stabgewicht aufgesägt.

Diese sehr pragmatische Vorgehensweise zieht sich wie ein roter Faden durch die Unternehmen der WS-Gruppe. Zum Beispiel geht man im Ziehwerk in Plettenberg den Weg, das Wertschöpfungspotenzial beständig auszubauen, und sieht das Sägen als erste Stufe dazu an.

1350 t pro Monat werden gesägt

Etwa 25% oder 1350 t der dort pro Monat gefertigten Gesamttonnage werden gesägt, sprich angearbeitet ausgeliefert, was im Monat zwischen 150000 und 200000 Sägeteilen entspricht. Davon entfällt der Großteil auf Durchmesser bis 80 mm, wofür sich wiederum die Produktions-Kreissägemaschine Kasto-Variospeed C15 ideal eignet, auf der alle Serien- und natürlich die Massenschnitte erledigt werden.

Armin Stolzer ist geschäftsführender Gesellschafter der Kasto Maschinenbau GmbH & Co. KG, 77855 Achern.

(ID:304264)