Recycling
Automatisiertes Entschichten hochwertiger Bauteile

Ein Gastbeitrag von Stefan Gießler 3 min Lesedauer

Anbieter zum Thema

Spezialbeschichtungen aus hochlegiertem Metall machen stark beanspruchte Anlagenbauteile widerstandsfähig. Wenn die Beschichtung abgenutzt oder beschädigt ist, muss sie wieder entfernt werden. Dass das effizient, leise und sauber geht, zeigt Thermacut in Zusammenarbeit mit Durum Verschleißschutz mit einem teilautomatisierten Plasma-Gouging-System.

Beschädigte oder verschlissene Funktionsoberflächen müssen vor der Neubeschichtung aufwändig abgetragen werden. (Bild:  Durum)
Beschädigte oder verschlissene Funktionsoberflächen müssen vor der Neubeschichtung aufwändig abgetragen werden.
(Bild: Durum)

Bei Durum in Willich kennt man sich aus mit verschleißfesten Spezialbeschichtungen. Das Unternehmen entwickelt und vertreibt seit 40 Jahren Beschichtungen, die Bauteile widerstandsfähiger, leistungsfähiger und langlebiger machen.

Weil aber auch die beste Beschichtung irgendwann abgenutzt ist, kümmert sich Durum auch um die Reparatur und Regeneration von verschlissenen Schutzschichten auf hochwertigen Komponenten: „Viele unserer Kunden benötigen eine Neubeschichtung von hochwertigen, oft speziell entwickelten Bauteilen aus teuren Materialien, um diese weiterzuverwenden“, erklärt Dr. Frank Schreiber, Leiter Technik & Entwicklung bei der Durum Verschleißschutz GmbH. Denn die Regeneration ist deutlich ressourcenschonender und meist wirtschaftlicher als ein Neukauf.