Anbieter zum Thema
Die CNC-Schneidmaschine Omnimat mit der hochbelastbaren Portalkonstruktion bietet mit ihren vielen Optionen alle Autogen-, Plasma- und Markiersysteme. Zudem erlaubt sie auch anspruchsvolle Senkrecht- und Fasenschnitte und ermöglicht eine vollständige Prozessautomation. Linearführungen auf der Brücke sorgen für präzise und glatte Schnitte. Ihre Robustheit und Schnelligkeit prädestiniert sie für den Einsatz bei Metallverarbeitern wie Pronimetal, wo die im Moment weltweit größte Präzisionsplasma-Schneidanlageninstallation betrieben wird.
Skew Rotator bereitet kundenspezifische Schweißnaht vor
Dort sind drei dieser Schneidmaschinen mit je zwei voll automatischen Hi-Focus 360i-Präzisionsplasmabrennern im Einsatz. Eine weitere ist mit zwei automatischen Hi-Focus 360i-Präzisionsplasmabrennern sowie zwei unendlich drehbaren Skew Rotator Fasenaggregaten ausgestattet.
Mit dem Skew Rotator lässt sich bereits die kundenspezifische Schweißnahtvorbereitung vornehmen. Ein weiterer Vorteil: die schnelle und präzise Markierung und Bauteil-Identifizierung durch die an allen Maschinen vorhandenen Inkjet-Markierer. Alle vier Plasmamaschinen sind außerdem mit vollautomatisch per Vibration selbstreinigenden „Tidytab“-Absaugtischen ausgestattet. Damit ist stets ein sauberer Arbeitsplatz für genaue Schnitte verfügbar.
Mit den Möglichkeiten der Plasmamaschinen kann Pronimetal seinen Kunden eine höhere Schnittqualität und Bauteilpräzision bieten und plant bereits, eine großflächige kombinierte Maschine mit Fiberlaser und Präzisionsplasma zu integrieren sowie die Produktionsplanungssoftware Omnicalc von Messersoft einzusetzen.
* Gudrun Witt ist im Marketing der Messer Cutting Systems GmbH in 64823 Groß-Umstadt
Artikelfiles und Artikellinks
(ID:28582710)