Anbieter zum Thema
Der Gewindeschneidprozess auf den Stanz-Lasermaschinen ist ein kostspieliger und zeitraubender Arbeitsschritt, der auf der Tapone-Gewindeschneidmaschine viel schneller und präziser zu realisieren ist. Bis zu drei Stationen können mit Gewindeschneidwerkzeugen belegt werden, wobei eine Station optional auch als Senkspindel eingesetzt werden kann. Im Jahr 2014 wurde die Produktpalette um Mehrspindelabkantpressen der O-Serie erweitert. Die O-Serie umfasst Maschinen mit einer Biegelänge von 2000 mm bis 4000 mm und eine Tonnage von 60 t bis 150 t. Diese Abkantpressen basieren auf einem O-Rahmen mit bis zu 5 Spindeln. Die Spindeln können einzeln angesteuert und dadurch gleichzeitig als Bombierung genutzt werden. Diese Maschinen der O-Serie sind, wie auch die kleinen Abkantpressen der C-Serie komplett hydraulikfrei, sodass es keine Beeinflussung durch Viskositätsschwankungen oder Temperaturveränderungen bei der Bearbeitung gibt. Durch die hochpräzise Ansteuerung der Spindeln fährt der Biegebalken immer auf den eingestellten Faktor von +/- 0,002 mm.
Am Anfang der Zusammenarbeit zwischen ATS und Coastone Oy wurde intensiv daran gearbeitet, den deutschen Markt zu erschließen und gleichzeitig im gesamten mitteleuropäischen Raum ein Händlernetz aufzubauen. Nach der Installation der ersten Referenzmaschinen im deutschsprachigen Raum ist das Interesse an den servoelektrischen Abkantmaschinen sehr stark gestiegen. Im ersten Jahr musste noch sehr viel Überzeugungsarbeit bei den Interessenten geleistet werden, sagt Lutz Bauchspieß, der Inhaber der Firma ATS. „Die Firma Coastone Oy war in Mitteleuropa eine unbekannte Firma und die Spindeltechnik wurde am Anfang auch sehr misstrauisch betrachtet. Eine unbekannte Technik und eine kleine Firma aus Finnland schien eine Kombination mit wenig Erfolgsfaktor.“ Mit vielen Argumenten und Hartnäckigkeit widerlegte die Firma ATS die Vorbehalte. Der Absatz von Abkantpressen mit dieser modernen, umweltschonenden Technologie ist in den letzten Jahren ständig gewachsen und das Interesse der potentiellen Kunden stark gestiegen. „Neben den konzeptbedingten Vorteilen sind Umweltbewusstsein, Nachhaltigkeit und geringste Kosten für Wartung und Service wichtige Punkte, warum die Firmen über alternative Techniken in der Blechbearbeitung nachdenken“ sagt Bauchspieß.
Sonderwünsche kurzfristig realisieren
Ein großer Vorteil für die Kunden sind die flachen Hierarchien. Produktvorschläge und Entwicklungswünsche fließen direkt in die Produktion und bei Neuentwicklungen ein. Auch Sonderwünsche können so kurzfristig und individuell realisiert werden. In Zusammenarbeit mit Export-Manager Hans Burri organisiert und unterstützt ATS den Vertrieb und Service in Mitteleuropa. Burri erklärt: „Am Anfang gab es wenige bis gar keine Händler, durch die gute Arbeit der Firma ATS im deutschsprachigen Raum ist bei den Händlern in den anderen europäischen Ländern das Interesse an unseren Maschinen gewachsen“.
(ID:43590101)