Anbieter zum Thema
Egal ob Handwerk oder Industrie: Die Anwendungsmöglichkeiten des Thermdrill sind vielseitig. Er eignet sich beispielsweise ideal zur Befestigung von Glashaltern an dünnwandigen Rohrpfosten von Balkon- und Treppengeländern, die großen dynamischen Belastungen ausgesetzt sind. Oder als Alternative zu Löt- und Schweißverbindungen.
Hochwertige Lagerstellungen und Passungen mittels Fließlochbohren herstellbar
Darüber hinaus lassen sich problemlos hochwertige Lagerstellen und Passungen herstellen, wie sie im Maschinenbau oder in der Automobilindustrie eingesetzt werden. Weitere typische Anwendungsbeispiele sind gewindeformende Schrauben, zum Beispiel für Armaturenbrettträger oder Rohraufweitungen.
Ein weiterer Vorteil ist, dass durch den spanlosen Bohrprozess keine Verunreinigungen entstehen. Je nach Anwendungszweck gibt es den Thermdrill in den Versionen „cut“ und „form“. Wer eine Dichtfläche benötigt, beispielsweise für Druckluftsysteme, wählt die Version form. Sie modelliert aus dem nach oben fließenden Material einen kurzen Kragen, der als Planlage genutzt werden kann. Der Typ cut besitzt dagegen einen Bund mit Schneidkante, der das Material am Lochrand plan abschneidet.
Mobiles Fließlochbohren auf Baustellen
Auch mobil kann der Thermdrill sein Potenzial entfalten. Gemeinsam mit dem Maschinenhersteller Optimum bietet Ontool ein System für mobiles Fließlochbohren an, beispielsweise zum flexiblen Einsatz auf Baustellen. Die nur 65 kg leichte und kompakte Tischbohrmaschine Opti B16H bietet bereits ab 220 V ein optimales Drehmoment und eine hohe Rundlaufgenauigkeit, die mit dem Thermdrill perfekte Ergebnisse liefern. Die Anwender erhalten damit sozusagen eine kleine Werkstatt für unterwegs.
Für Einsteiger wird der Thermdrill in einem günstigen Start-up-Kit angeboten. Es enthält die Grundausstattung zum Fließlochbohren, bestehend aus einem Tool-Set (Fließlochbohrer „form“ oder „cut“ und Gewindeformer in Größen M4 bis M20), einem Werkzeughalter MK2 mit Kühlring und Spannschlüsseln, einer Spannzange und je einem Schmiermittel für das Fließbohren und Gewindeformen.
Oliver Waldmann ist Geschäftsführer der Ontool GmbH in 64859 Eppertshausen
(ID:359534)