Walzprofilieren In wenigen Minuten das Profil gewechselt

Autor / Redakteur: Günter Köhler / Dietmar Kuhn

Walzprofilieren gilt im Bereich der Profilerzeugung als ein etabliertes und gleichzeitig modernes und innovatives Verfahren. Wie das Beispiel Bito oder die Gasparini-Daimler-Lösung zeigen, werden damit Stützen und Traversen am laufenden Band produziert, geschnitten und gelagert. Dies geschieht bei Bito Lagertechnik Bittmann GmbH mit der derzeit modernsten Walzprofilieranlage von Gasparini.

Anbieter zum Thema

Das Technische Konzept dieser Rollformmethode besteht schon schon seit mehr als 15 Jahren. Bereits 1993 konnte die erste flexible Twin-Anlage in Deutschland im Walzwerk Finow GmbH in Eberswalde installiert werden. Auf dieser Anlage können U- und C- Profile mit unterschiedlichen Materialstärken, unterschiedlichen Profilhöhen und unterschiedlichen Profilbreiten hergestellt werden.

Die Innovation bestand damals darin, mehrere alte Profilieranlage mit hohem Rüstaufwand (cirka 1 bis 2 Schichten) zu eliminieren. Mit der neuen Anlage war und ist man dort heute noch in der Lage, ungebeiztes Band zu profilieren und in wenigen Minuten von einer Profilgröße auf die nächste zu wechseln, ohne dabei Umformstationen oder Rollen zu tauschen.

Dieses Herstellungsprizip ist dort effektiv anzuwenden, wo „Profilfamilien“ mit gleicher Geometrie, aber unterschiedlichen Abmessungen gefahren werden müssen. Diese Anforderung stand auch bei Bito für die Fertigung von Regalstützen zur Debatte.

Dort installierte Ende 2007 Gasparini eine Profilierungsanlage, auf der eine Vielzahl von Regalstützen-Varianten gefahren werden können, wobei praktisch auf Kopfdruck von einer Variante auf die andere umgeschaltet wird. Ein besonderes Plus ist dabei die stufenlose Einstellung, das heißt, es kann auf Kundenwunsch und ohne zusätzliche große Investionen auf Sonderabmessungen umgeschaltet werden – dies lässt sich in kürzester Zeit realisieren.

Walzprofilieranlage mit verstellbaren Umformrollen auf beiden Achsen

Das Konzept dieser flexiblen Twin-Technologie beruht darauf, einzelne Profilieraufgaben in jeder einzelnen Twin-Profiliereinheit fertig zu stellen und zu kalibrieren. Dabei werden die Umformrollen sowohl in der vertikalen Achse als auch in der horizontalen Achse verstellt, um auch die unterschiedlichen Materialstärken der Profile in den geforderten Toleranzen herstellen zu können. Gasparini ist weltweit der einzige Profilieranlagenhersteller, der dieses Konzept in seinen Anlagen verwirklicht.

(ID:258631)