Umformwerkzeug-Wechselsysteme Intelligente Werkzeugwechselsysteme sparen Zeit und Kosten

Autor / Redakteur: Andreas Reich / Dietmar Kuhn

Wer erst in schlechten Zeiten nach Möglichkeiten zur Kosteneinsparung sucht, gerät gegenüber seinen Wettbewerbern leicht in Rückstand. Erfolgreiche Unternehmen arbeiten kontinuierlich daran, ihre Produktivität zu steigern. Noch vielfach ungenutzt sind dabei von vielen Unternehmen aus der Umformtechnik die Einsparpotenziale, die sich durch Systeme zum schnellen Werkzeugwechsel und zur Automatisierung von Rüstvorgängen bieten.

Anbieter zum Thema

So unterschiedlich wie die Anwendungen in der Umformtechnik sind, so vielfältig ist das Angebot an Spann- und Wechseltechnik. Es gibt zahlreiche hydraulische, magnetische, mechanische und elektromechanische Spannsysteme, die zudem mit verschiedenen Wechselelementen wie Rollen- oder Kugelleisten kombinierbar sind.

Richtiges Spannsystem verkürzt Rüstzeiten

Dadurch können nicht nur die Rüstzeiten bei der Produktion von variantenreichen Werkstücken in kleinen Losgrößen erheblich verkürzt werden. Mit der richtigen Spann- und Wechseltechnik lässt sich auch die Effizienz in der Großserienfertigung von einheitlichen Bauteilen mit wenigen Werkzeugwechseln steigern.

Zahlreiche Gründe sprechen für den Einsatz von Spannsystemen und Schnellwechseltechnik. Wer seine Werkzeuge schneller wechseln kann, ist in der Lage, auch kleine Stückzahlen in kurzer Zeit wirtschaftlich zu produzieren – umfangreiche Lagerbestände sind nicht mehr notwendig. Kürzere Rüstzeiten verlängern die Maschinenlaufzeiten und schaffen damit zusätzliche Kapazitäten für weitere Aufträge.

Magnetspanntechnik ermöglicht ein Spannsystem für alle Stahlwerkzeuge

Außerdem lässt sich die Anzahl der notwendigen Spannmittel verringern, was die Bedienung vereinheitlicht und vereinfacht. Bei Einsatz der Magnetspanntechnik können sogar sämtliche Stahlwerkzeuge aller geometrischen Formen, Größen und Massen mit nur einem Spannsystem gespannt werden.

Werkzeugspann- und -wechselsysteme treiben außerdem die Automatisierung der Rüstvorgänge voran. Die automatische Steuerung ihrer Funktionen lässt sich in komplexe Produktionsabläufe integrieren, Überwachungselemente – insbesondere für Druck und Position – sorgen für zuverlässige Abläufe, kurze Schaltzeiten für hohe Taktzahlen und kraftbetätigte Elemente für die notwendige Prozesssicherheit.

Glechmäßiges und verzugsarmes Spannen mit hohen Kräften ist möglich

Wichtige Pluspunkte bieten Spannsysteme auch in puncto Qualität und Bedienung. Das gleichmäßige und verzugsarme Spannen mit hohen Kräften, die jederzeitige Reproduzierbarkeit des Positionier- und Spannvorgangs und die optimale Auswahl der Spannstellen sorgen für eine gleichbleibend hohe Qualität der Fertigung.

(ID:359053)