Anbieter zum Thema
Die Bedienung ist denkbar einfach. Über ergonomisch angeordnete Bedienelemente und das Touch-Screen-Display werden sämtliche Arbeitsparameter eingestellt und angezeigt. Über das Touch-Screen-Display wird die Blechdicke eingegeben, der Vorschub bestimmt und die exakte Zustellung der Arbeitsaggregate vorgegeben. Beim Vorschub kann man im Bereich von 0 bis 4 m/min wählen. Mit diesen Parametern und der passenden Auswahl der Schleif- und Bürstenwerkzeuge lassen sich die Bearbeitungsgrade wunschgemäß einstellen, so dass die gewünschte hohe Bearbeitungsqualität zuverlässig erreicht wird.
Über eine manuelle Einstellung kann man das Werkstück auch zurückfahren. Diese Prozedur dient einer bequemen Einstellung der Bearbeitungsintensität beziehungsweise der Bearbeitungsqualität. Als ebenso hilfreich hat sich die Verschleißdetektion erwiesen. Den jeweiligen Abnutzungsgrad zeigt das Touch-Screen-Display. So kann die Zustellung der Bearbeitungsaggregate zeitnah erfolgen beziehungsweise lassen sich rechtzeitig die Werkzeuge austauschen, so dass die Kontinuität der hohen Bearbeitungsqualität über den gesamten Arbeitszyklus erhalten bleibt.
Umweltfreundliche Teilebearbeitung
Die Lissmac-Stahlbearbeitungsmaschinen arbeiten im Trockenverfahren. Staub- und Schmutzbelästigungen sind ausgeschlossen. Lissmac bietet grundsätzlich zur jeweiligen Maschine passende Staubabsaugungen und Filtersysteme mit an. Trockenbearbeitung bedeutet nicht zuletzt, es fallen keine Schleifschlämme an und man braucht keine energieintensiven Trocknungsanlagen. Entsprechend einfacher ist auch die Reinigung der Maschinen, die ebenfalls ihren Beitrag zur Qualitätsarbeit leistet. In Dessau-Roßlau ist unmittelbar an die Maschine ein Trockenentstauber DDE 3200 angeschlossen. Er bietet eine Ventilatorleistung von maximal 5200 m3/h.
(ID:44317167)